Computer, Maus, IT, Information
takasu / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Förderprogramm für die Entwicklung verbesserter Dienstleistungen

Innovationstreiber Digitalisierung

Mobile Auftragsbearbeitung, Fernwartung von Gebäudesystemen oder Online-Marketing: Dies sind nur drei Beispiele dafür, wie die zunehmende Digitalisierung  Wertschöpfungs- und Marktprozesse zunehmend auch im Handwerk erfasst. Zukunftsorientierten Betrieben eröffnen sich damit viele neue Möglichkeiten.

Handwerker, die Ideen zur Digitalisierung für die Entwicklung, Erbringung und den Vertrieb von Dienstleistungen umsetzen möchten, können auf ein neues Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zurückgreifen.

Zuschüsse für "Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung"

Unter der Bezeichnung "Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung" sollen Unternehmen dabei unterstützt werden, Dienstleistungen effizient zu erstellen, ihren Entwicklungsprozess zu optimieren, Dienstleistungserbringungsprozesse zu modularisieren und zu standardisieren oder die Skalierung des Leistungsangebotes zu ermöglichen.

Die Förderung kann in drei Forschungs- und Entwicklungsbereichen erfolgen:

• Prozessinnovation durch Digitalisierung,
  • Vernetzung von Dienstleistungen und Integration ins Internet sowie
  • Engineering von Dienstleistungssystemen.

Projektskizze bis 30. November einreichen

Entsprechende Projektvorhaben können Zuschüsse von bis zu 50 Prozent erhalten. Voraussetzung ist, dass bis zum 30. November 2014 aussagekräftige Projektskizzen vorgelegt werden.

Für weitere Informationen stehen Anett Fritzsche vom Infobüro eBusiness-Lotse Mitteldeutschland und Rainer Hauk, Beauftragter für Innovation und Technologie der Handwerkskammer, zur Verfügung.

Zusätzliche Informationen zum Antragsverfahren und zu den drei Entwicklungsbereichen gibt es außerdem auf der Internetseite des Bundesministeriums, www.bmbf.de.

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de