Dachbegrünung. Bild: Stefan Körber / fotolia.com
Stefan Körber / fotolia.com

Newsletter 06/2017 vom 6. Juli 2017

Als Betrieb von der Imagekampagne profitieren

Unter dem Motto "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von Nebenan" zeigt der Wirtschaftsbereich seine Stärken und Karriereperspektiven. Ab sofort sorgt ein digitaler "Infobrief für Betriebe" dafür, dass Unternehmen und Handwerker direkt und ganz persönlich noch mehr von der Kampagne profitieren. Jetzt anmelden!

Imagekampagne: Infos für Betriebe.
DHKT / Handwerkskammer zu Leipzig

Leipzig prämiert grüne Dächer. Jetzt bewerben!

Bepflanztes Carportdach, Wiese auf dem Bürohaus oder Erholungsfläche auf dem Eigenheim? Beim "Leipziger Gründachpreis" werden besondere Dachbegrünungen gesucht. Teilnehmen können alle, die an der Realisierung beteiligt waren, also auch ausführende Handwerker wie Dachdecker.

Dachbegrünung. Bild: Stefan Körber / fotolia.com
Stefan Körber / fotolia.com

Frühbucherrabatt zur Handwerksmesse

Für viele Betriebe ist die "mitteldeutsche handwerksmesse" ein Pflichttermin im Frühjahr. Sie setzen nicht nur auf Nachwuchswerbung, sondern profitieren jedes Jahr von zahlreichen Kaufabschlüssen, die durch die Kombination aus individueller Beratung und besonderer Messeatmosphäre gewährleistet werden. Wer jetzt schon bucht, bekommt Rabatt.

Mitteldeutsche Handwerksmesse 2017

Elektromobilitätsrechner für gewerbliche Fahrzeuge

Elektromobilität als Alternative für Handwerker? Wer simulieren will, welchen Einfluss E-Fahrzeuge auf die Kosten und den CO₂-Ausstoß des betrieblichen Fuhrparks haben, kann ein kostenfreies Online-Tool nutzen. Mit moderatem Aufwand lässt sich ein Überblick gewinnen, wie sich Elektrofahrzeuge in den Fuhrpark integrieren lassen und wie sich das auf Kosten und CO₂-Bilanz auswirkt.

Elektroauto / Ladestation. Bild: David / fotolia.com
David / fotolia.com

Kostenvoranschlag ist kein Angebot und damit nicht verbindlich

Ein Kunde möchte einen Kostenvoranschlag? Handwerker sollten dann darauf hinweisen, dass die Rechnung 15 bis 20 Prozent von dieser Kalkulation abweichen darf, ohne dass der Kunde vorher zustimmen muss. Außerdem sollten alle Vor-, Nach- und Nebenarbeiten nachvollziehbar im Kostenvoranschlag kommuniziert werden, um spätere Unstimmigkeiten zu verhindern.

liste, bilanz, rotstift, kredit, finanzen, buchhaltung, nachrechnen, zahlen, schulden, stift, geld, bank, rechnen, sparen, rechner, rechnung, kugelschreiber, kapital, ergebnis, ausgaben, einnahmen, berstunden, zeiterfassung, berechnen, kontoauszge, finanzamt, steuer, pleite, berziehung, controlling, steuerberater, abschluss, addition, arbeit, bilanzprfung, bro, business, computer, durchrechnen, freigestellt, jahresabschluss, multiplikation, nummern, subtraktion, summe, verwalten, buchprfung, division, haben, soll
stockpics / fotolia.com

Ratgeber: Handhygiene im Lebensmittelbereich

Handhygiene spielt im Lebensmittelhandwerk eine Schlüsselrolle für optimale Produktqualität. Mitarbeiter und Chefs sollten deshalb regelmäßig ihren Kenntnisstand und die betrieblichen Abläufe prüfen. Ein kostenfreier Ratgeber der Berufsgenossenschaft beantwortet relevante Fragen und enthält wertvolle Tipps für die Praxis.

Fleischer. Bild: GFWH GmbH - Rolf Göbels
GFWH GmbH - Rolf Göbels

Portal hilft, qualifiziertes Personal zu finden.

Die gute Konjunktur treibt die Entwicklung am Arbeitsmarkt an - und führt zur Verknappung von Fachpersonal. Wer fähige Leute braucht, muss alle Register ziehen. Der "Unternehmenswegweiser Fachkräfte aus dem Ausland" bietet eine Sammlung an Informations- und Unterstützungsangeboten, mit denen dieses Fachkräftereservoir angezapft werden kann.

Integration, Migration, Ausbildung. Bild: SUSANNE GNAMM
SUSANNE GNAMM

Büffeln für berufliche Integration

Seit fünf Jahren gibt es in Deutschland die Möglichkeit, dass Personen mit ausländischen Berufsabschlüssen, diese auf Gleichwertigkeit mit deutschen Abschlüssen überprüfen lassen können. Das Praxisbeispiel einer syrischen Zahntechnikerin zeigt, wie das gelingen kann.

Zeinab Abou Eid - Zahntechnikerin aus Syrien.

Mathe-Nachhilfe für neue Lehrlinge

Neuer Lehrling im Anmarsch? Wenn Fingerfertigkeit und Motivation stimmen, aber das Grundlagenwissen des Azubis im MINT-Bereich fehlt, kann die Lehre schnell zum Fiasko werden. Die Handwerkskammer vermittelt jungen Kollegen Basisfähigkeiten, damit diese in der Berufsausbildung Schritt halten können.

Ausbildungsberatung Ausbildung Schlagwort(e): Ausbildung, Ausbildungsberatung, Auszublindende, Auszubildender, Konfliktlösung, Konfliktberatung, Beratung, Vorstellungsgespräch, Besprechung, Büro, Besprechungsraum, Checkliste, Vertragsunterzeichnung
www.fotografiemh.de - Hannes Harnack

Telefontraining für den guten Draht zum Geschäftspartner

Wer sich am Firmentelefon gelangweilt gibt oder im Kundengespräch nicht an der entscheidenden Stelle überzeugt, verschenkt Aufträge. Das kompakte Training "Professionell telefonieren im Geschäftsleben" zeigt, wie man bei Geschäftspartnern punktet und selbst schwierige Gesprächssituationen souverän bewältigt.

Handwerker am Telefon. Bild: auremar / fotolia.com
auremar / fotolia.com

Mehr Erfolg im SHK-Handwerk mit Know-how und Kommunikation

Wer als Geselle für die Weiterbildung "SHK-Kundendiensttechniker" noch einmal die Schulbank drückt, lernt nicht nur die neuesten Anforderungen der Technik kennen, sondern bekommt zusätzlich das notwendige Rüstzeug, um fachliche Leistungen auch verbal zu verkaufen.

plumber at work making the consumption metering Schlagwort(e): Hydraulic, plumber, metering, service, boiler,heat pump, chiller
matteogirelli / fotolia.com

Sommer, Sonne, Seminare

Handwerkskammer und IHK zu Leipzig laden vom 21. bis 27. August zur "Sommerakademie für die Wirtschaft der Region Leipzig". Führungskräfte, Mitarbeiter, Existenzgründer und alle, die sich für Wirtschaft interessieren, können aus einem Informations- und Weiterbildungsprogramm wählen.

Weiterbildung. Igor Mojzes / fotolia.com
Igor Mojzes / fotolia.com

Aufstieg durch Bildung: Alle Kurse und Seminare der Handwerkskammer

Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkespezifischen Angeboten recherchieren.

Meister und Unternehmer. Bild: Firma-V / fotolia.com
Firma-V / fotolia.com

21. Juli 2017 / Beratungstag zu Bürgschaften und Beteiligungen

Im Leipziger Haus des Handwerks können sich Existenzgründer und gestandene Unternehmer von Finanzprofis der Bürgschaftsbank Sachsen zu öffentlichen Finanzhilfen informieren. Die Berater stehen auch Rede und Antwort zur Finanzierung von betrieblichen Nachfolgen, zu Bürgschafts- und Beteiligungsanträgen.

Geldstück. Bild: pixabay.com - moritz320
moritz320 / pixabay.com

15. August 2017 / Sind Ihre digitalen Juwelen sicher?

Die Digitalisierung bietet viele Möglichkeiten, um effizienter zu arbeiten. Leider entstehen auch Lücken in der IT-Sicherheit. Um für diese Gefahren zu sensibilisieren, wird live demonstriert, wie Hacker bei Angriffen auf Firmen vorgehen. Unternehmer erhalten außerdem Praxistipps zum Schutz ihres Betriebs.

mann, bro, verzweifelt, stress, depression, burnout, niedergeschlagen, business, deprimiert, gestresst, genervt, wtend, fassungslos, erschpft, niedergeschlagenheit, fehler, probleme, sorgen, geschftsmann, verzweiflung, frust, frustriert, office, management, blau, arbeit, job, arbeitsanforderungen, berarbeitet, berstunden, workaholic, krise, datencrash, computer, pc, datenverlust, datensicherheit, absturz, computerabsturz, broalltag, beruf, manager, burn-out, hilflos, rger, verrgert, berforderung, psychisch, faust, wutausbruch
Jeanette Dietl / fotolia.com

17. August 2017 / Einsätze in Skandinavien rechtlich sicher abwickeln

Beim Ländersprechtag können Unternehmer, die einen Blick auf die skandinavischen Märkt werfen möchten, auf kurzem Weg Tipps von Fachleuten bekommen und ihr länderspezifisches Know-how erweitern. Außenwirtschaftsexperten informieren zu Exportgeschäften, Montagearbeiten vor Ort sowie zur Suche nach Kooperationspartnern.

Schweden, Ekerö. Bild: AnnaPersson / pixabay.com
AnnaPersson / pixabay.com

19. August 2017 / Gesellenfreisprechung

Etappenziel erreicht! 350 junge Leute aus 40 Gewerken werden mit der Übergabe der Gesellenbriefe in den Gesellenstand aufgenommen. Der Abschluss der Lehre ist Anlass für einen feierlichen Festakt. Betriebe und Junggesellen sollten die Anmeldung nicht vergessen!

Gesellenbrief.
graphicburger.com / Handwerkskammer zu Leipzig

Alle Termine und Veranstaltungen der Handwerkskammer

Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer finden Sie eine Vielzahl von interessanten Terminen und Informationsveranstaltungen für Handwerksunternehmer, Angestellte und Lehrlinge an. Das Spektrum reicht dabei von A wie Auslandsaktivitäten bis Z wie Zertifizierung.

Kalender mit Termin. Bild: smspsy / fotolia.com
smspsy / fotolia.com