Elektroauto / Ladestation. Bild: David / fotolia.com
David / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2017Elektromobilitätsrechner für gewerbliche Fahrzeuge

In Zeiten in denen Umweltzonen und Lärmaktionspläne manchem Handwerker die Erledigung seiner Aufträge erschweren, bewährt sich die Elektromobilität bereits in verschiedenen gewerblichen Fuhrparks als Mobilitätsalternative. Zunehmend liebäugeln auch Chefs kleiner und mittlerer Unternehmen mit E-Fahrzeugen.

In welchem Umfang Betriebe profitieren könnten, lässt sich unter emob-flottenrechner.oeko.de mit dem Flotten-Tool des Öko-Instituts prüfen. Das kostenfreie Online-Tool ermöglicht mit moderatem Aufwand den Vergleich der aktuellen Fahrzeuge mit einem Fuhrpark, in dem Elektrofahrzeuge einzelne oder mehrere konventionelle Kraftwagen ersetzen.

Detaileinstellungen zu Fahrzeugkosten und ‑eigenschaften, Ladeinfrastruktur, Kraftstoff- und Strompreisen ermöglichen eine individuelle Analyse der eigenen Flotte.

Online-Tool zeigt Optimierungsmöglichkeiten

Am typischen Beispiel eines Unternehmensfuhrparks werden die Vorteile deutlich: Darin fahren zwei dieselbetriebene Lieferfahrzeuge und ein Dienstwagen der Geschäftsführung sowie drei konventionelle Poolfahrzeuge insgesamt 81.000 Kilometer pro Jahr. In der optimierten Flotte werden genauso viele Kilometer von einer veränderten Fahrzeug-Mischung bewältigt: ein Elektro-Lieferfahrzeug und zwei Elektro-Poolfahrzeuge plus ein E-Bike ergänzen die verbleibenden zwei konventionellen Fahrzeuge für Lieferungen sowie für die Geschäftsführung. Das Ergebnis: Die optimierte Flotte spart in vier Jahren 14.000 Euro Gesamtkosten und mehr als 20 Tonnen CO₂-Emissionen ein.

Das Online-Tool für gewerbliche Fahrzeugflotten entstand im Rahmen eines Forschungsprojekts bei dem der mehrjährige Praxiseinsatz von E-Mobilen in Unternehmen unterschiedlicher Größenklassen wissenschaftlich begleitet wurde.

emob-flottenrechner.oeko.de
Online-Tool des Öko-Institut e.V. zur individuellen Analyse der eigenen Flotte

Vormerken! Gewerbetag Elektromobilität

Beim "Gewerbetag Elektromobilität" können Unternehmen am 16. September die ganze Bandbreite der elektromobilen Welt entdecken und selbst ausprobieren. Vom E-Transporter über den E-Pkw bis zum Pedelec stehen auf dem Leipziger Augustusplatz E-Mobile zum Probefahren bereit. Experten erläutern Handwerkern die Einsatzmöglichkeiten und unterstützen bei der Entscheidungsfindung, ob ein Elektromobil für den Einsatz im betrieblichen Alltag geeignet ist. Der Gewerbetag findet im Rahmen des "Tag des Handwerks" statt. Ansprechpartner ist Sven Börjesson.

"Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz" unterstützt beim Heben von Einsparpotenzialen

Unterstützungsangebote für Handwerksbetriebe

Unternehmer, die in ihrem Betrieb auch Energie und Kosten sparen möchten, aber noch nicht genau wissen wie sie damit am besten beginnen, werden umfassend durch das Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer unterstützt.

Die Fachleute helfen im Rahmen der "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz" beispielsweise bei der Analyse ihres betrieblichen Energieverbrauchs, bei der Identifizierung von Einsparpotenzialen und bei der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen. Dabei werden bei einem Vor-Ort-Termin zunächst eine Einstiegsberatung und Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise offeriert.

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de