Ausbildungsberatung Ausbildung Schlagwort(e): Ausbildung, Ausbildungsberatung, Auszublindende, Auszubildender, Konfliktlösung, Konfliktberatung, Beratung, Vorstellungsgespräch, Besprechung, Büro, Besprechungsraum, Checkliste, Vertragsunterzeichnung
www.fotografiemh.de - Hannes Harnack

Archivbeitrag | Newsletter 2017Mathe-Nachhilfe für neue Lehrlinge

Lehrlinge selbst auszubilden, ist für viele Unternehmen der Königsweg zur Fachkräftesicherung. Dabei sind moderne Betriebe auf Auszubildende angewiesen, die über Grundlagenwissen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) verfügen.

Bald startet das neue Lehrjahr und dann - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche - stellt mancher Ausbilder fest, dass der neue Azubi MINT-Defizite hat. Drei Zahlen im Kopf addieren? Das Volumen eines einfachen Körpers berechnen? Schon dabei kommt mancher angehende Junghandwerker an seine Grenzen.

Basiskenntnisse um in der Ausbildung Schritt zu halten

Damit derlei Defizite nicht dazu führen, dass junge Leute den Anforderungen der Ausbildung nicht gewachsen sind, bietet die Handwerkskammer pünktlich zum Start des Ausbildungsjahres in ihrem Bildungs- und Technologiezentrum einen Kurs "Mathematik für Auszubildende".

In 65 Unterrichtseinheiten bringen erfahrene Lehrkräfte den angehenden Handwerkern die wesentlichen Basisfähigkeiten bei, die diese als Voraussetzung benötigen, um in der Berufsausbildung Schritt halten zu können.

• Grundbegriffe des Rechnens

Freitags 16 bis 20.15 Uhr
Samstags 8 bis 15 Uhr

380 Euro

Zertifikat der Handwerkskammer zu Leipzig.

Bildungs- und Technologiezentrum
der Handwerkskammer zu Leipzig

Steinweg 3 | 04451 Borsdorf

Weitere Auffrischungskurse

Die Handwerkskammer bietet kurz nach Beginn des neuen Ausbildungsjahres weitere Auffrischungskurse wie "Physik für Auszubildende in der Elektrotechnik" und "Physik für Auszubildende in der Kraftfahrzeugtechnik" an. Sie sollen helfen, angehende Fachleute fit für die Anforderungen der Ausbildung zu machen.

fengler-ute-web2023 Marco Kitzing

Ute Fengler