Newsletter 01/2010 vom 6. Januar 2010
Januar 2010
- Aktuelles
DHKT Nur noch wenige Tage bis zum Auftakt der Imagekampagne des deutschen Handwerks. Handwerker und Presse sind zu Auftaktveranstaltungen eingeladen.udod / aboutpixel.de Die SAB hat überraschend mitgeteilt, dass die Annahme von Anträgen für die Förderung der Nutzung erneuerbarer Energien im Rahmen der Förderrichtlinie "Energieeffizienz und Klimaschutz" ausgesetzt wird. Die geplanten Finanzmittel seien schon für die nächsten zwei bis drei Jahre ausgelastet.photocase.de - Rainer Sturm Eine Reihe von Neuerungen gelten seit Anfang des Jahres. Sie Betreffen zum Beispiel Einkommensteuer, Gewerbe- oder Erbschaftsteuer. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks hat die wichtigsten Maßnahmen zusammengefasst.Karin Jung / pixelio.de Die Bedeutung der Familienunternehmen für die Volkswirtschaft wird in der Öffentlichkeit häufig unterschätzt. Eine Studie attestiert: Familienunter-nehmen bilden die tragende Säule für Wachstum und Beschäftigung und unterscheiden sich in Strategie und Finanzierung oft von Nicht-Familienunternehmen.
- Beratung
Netti69 / pixelio.de Auch die Niederlande haben ein Konjunkturprogramm mit Investitionen im Bereich Bau und Infrastruktur auf den Weg gebracht. Im April 2010 findet eine "Unternehmer-reise Niederlande 2010 - Bauwirtschaft" nach Den Haag statt, um die Geschäftspotenziale für sächsische Firmen zu heben.Rainer Sturm / aboutpixel.de Unternehmen sollten ab sofort arbeitstäglich in der Onlineversion des Sächsischen Ausschreibungs-dienstes nach Ausschreibungen recherchieren. Seit Dezember 2009 gilt diese Online-Bekanntmachung als maßgebendes Veröffentlichungsmedium.Rainer Sturm / aboutpixel.de Bei Bauvergaben der öffentlichen Hand sinken die Schwellenwerte von bisher 5.150.000 Euro auf 4.845.000 Euro. Auch für sonstige Liefer- und Dienstleistungen sinken die Schwellenwerte.KfW-Bildarchiv Das KfW-Sonderprogramm für mittelständische Unternehmen wird flexibler. So wird die Betriebsmittelvariante des KfW Sonderprogramms erweitert und die Zinsbindung wird verlängert.Rolf van Melis / pixelio.de Eine neue Förderrichtlinie des sächsischen Wissenschaftsministeriums gewährt Zuschüsse zu den Personalkosten bei der Einstellung von Innovations-assistenten. Firmen mit wenig Forschung und Entwicklung wird damit die Einstellung von Hochschulabsolventen erleichtert.Sven Schneider / aboutpixel.de Wer als Selbstständiger drei Monate mit seinen Beiträgen zur Freiwilligen Arbeitslosenversicherung in Verzug gerät, verliert den Versicherungs- schutz auch ohne Mahnung der Bundesagentur für Arbeit. Dies geht aus einem Urteil des Landessozialgerichts Nordrheinwestfalen hervor.Sven Brentrup / aboutpixel.de Vorsicht beim Abschluss von Verträgen bei Vertreterbesuchen, da das zweiwöchige Widerrufsrecht bei Haustürgeschäften nur für Privatpersonen gilt. Anlass sind aktuelle Angebote zum Abschluss von sogenannten Internet-System-Verträgen, in denen Handwerker über eine sehr lange Laufzeit gebunden werden.
- Bildung
Paul-Georg Meister / pixelio.de Briefe und E-Mails schreiben ist längst nicht mehr nur Domäne von Büroangestellten - auch Geschäftsführer und Angestellte mit Managementfunktionen in kleinen und mittleren Betrieben sind gefordert. Ein Training zur Geschäftskorrespondenz ab 19. Januar schafft Abhilfe.Rainer Sturm / aboutpixel.de Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkspezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.
- Termine und Veranstaltungen
Dora Schönefeld Zur Eröffnung der Ausstellung "Von Blumen und Meister/innen" am 14. Januar 2010, 19 Uhr, lädt die Handwerkskammer zu Leipzig und die Malerin, Dichterin und Objektmacherin Dora Schönefeld herzlich ein.Handwerkskammer zu Leipzig Seit 1. Januar 2010 gibt es für Unternehmen diverse Neuerungen im Bereich des gesetzlichen Krankengeldes, dem Grundfreibetrag sowie der Entgeltabrechnung. Mit dem Arbeitgeberseminar 2010 soll ein erster Überblick gegeben und gleichzeitig über weitere aktuelle Neuerungen informiert werden.Rainer Sturm / aboutpixel.de Damit die Firmen gute Chancen bei öffentlichen Vergabeverfahren haben, können sich Unternehmer bei Handwerkskammer beraten lassen. Außerdem gibt es regelmäßig kostenfreie Einzelberatungen in Zusammenarbeit mit der Auftragsberatungsstelle Sachsen e. V..Elsa / pixelio.de Dänemark, Schweden und Norwegen sind auch im Jahr 2010 attraktive Märkte für sächsische Handwerksbetriebe. In Schweden erfreuen sich qualitativ hochwertige, Bio- und Gesundheitsprodukte sowie deutsche Lebensmittelspezialitäten zunehmender Beliebtheit.Thomas Siepmann / pixelio.de Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im gesamten Veranstaltungskalender der Handwerkskammer recherchieren.