Newsletter 10/2014 vom 19. Juni 2014

Juni 2014
    • Standortzufriedenheit. Bild: fotolia.com - Denchik
      Denchik / fotolia.com
      Die Befragung "Standortzufriedenheit 2014" ermittelt Optimierungspotenziale für das wirtschaftliche Umfeld der Region. Immerhin entscheiden Standortbedingungen wie Infrastruktur, Energiepreise, Kommunalabgaben und Fachkräfteangebot über die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Die Teilnahme ist bis Ende Juni möglich.

• Daumen hoch Daumen runter
      drubig-photo / fotolia.com
      Der Newsletter der Handwerkskammer soll nicht nur regelmäßig in Ihrem Postfach eintreffen, sondern auch gut ankommen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns verraten, was am Newsletter gefällt ist und wo es Verbesserungspotenzial gibt. So können wir unsere Qualität verbessern.

• Spielkarten, Karte, Spiel
      OleGunnar / fotolia.com
      Klar kann man in Aktien oder Immobilien investieren. Handwerker investieren aber lieber in den Berufsnachwuchs. Mit oftmals viel persönlichem Engagement bringen die Ausbilder Jugendliche zum Gesellenabschluss. Betriebe, die Vorbildliches bei der Nachwuchsarbeit leisten, können sich um den Preis "Ausbildungs-Ass" bewerben.

• Goldener Meisterbrief
      Jedes Jahr werden in Leipzig Handwerker, die vor einem halben Jahrhundert ihre Meisterprüfung abgelegt haben, mit dem "Goldenen Meisterbrief" geehrt. Bis zum 15. August sollten sich Meisterinnen und Meister bei der Handwerkskammer melden, die 1964 ihren Großen Befähigungsnachweis erhalten haben.

• Bau, Zimmerer
      Kadmy / fotolia.com
      Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe hat seine Bauvertragsmuster an die Änderungen angepasst, die durch das neue EU-Verbraucherschutzrecht gelten. Die überarbeiteten Verträge berücksichtigen sowohl das Widerrufsrecht als auch die neuen Informationspflichten und stehen kostenfrei bereit.

• Der neue 10-Euro-Schein
      Europäische Zentralbank
      Ab 23. September wird die runderneuerte 10-Euro-Banknote in Umlauf gebracht. Sie soll Fälschern mit neuen Sicherheitsmerkmalen die Arbeit erschweren. Personen, die mit Bargeld arbeiten, können sich bereits mit dem Erscheinungsbild und den Merkmalen der Banknote vertraut machen.

• Mehr Sicherheit vor Einbruch und Diebstahl. Bild: fotolia.com - Kadmy
      Kadmy / fotolia.com
      Unternehmen, die Lösungen im Bereich Sicherheitstechnik und Schließtechnik bieten, sollten Kunden darauf hinweisen, dass die KfW-Bank Zuschüsse für einbruchhemmende Fenster, Türen sowie sicherheitstechnische Nachrüstprodukte zur Verfügung stellt.

• Ausbildung, Lehrling, Girls, Berufsausbildung
      Jörn Buchheim / fotolia.com
      Wer seine Nachwuchskräfte selbst "züchten" möchte, ist gut beraten, möglichst viele Rekrutierungswege zu beschreiten. So lassen sich über Schülerpraktika beispielsweise erste Kontakte zur Zielgruppe knüpfen. Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Leipzig hilft dabei, künftige Schulabgänger in die Werkstätten und Geschäfte zu bekommen.

• Niederlande. Bild: pixelio.de - Peter von Bechen
      Peter von Bechen / pixelio.de
      Belgien, die Niederlande und Luxemburg bieten für sächsische Bauhandwerker viele Geschäftsmöglichkeiten. Um den Marktzugang zu erleichtern, organisiert die sächsische Wirtschaftsförderung einen Firmengemeinschaftsstand auf der größten Bauwirtschaftsmesse des Benelux-Raums. Anmeldungen sind nur noch bis 11. Juli möglich.

• Finanzen. Bild: pixelio.de - Marko Greitschus
      Marko Greitschus / pixelio.de
      Wer keine kaufmännische Grundausbildung hat, sich aber trotzdem Kenntnisse im Bereich der Buchführung erarbeiten möchte, kann einen Basiskurs im Leipziger Haus des Handwerks besuchen. Anhand von Praxisbeispielen werden die finanziellen Auswirkungen unternehmerischer Entscheidungen betrachtet.

• Die Motive der Imagekampagne rücken die Innovationskraft des Handwerks in den Blickpunkt.
      DHKT
      Gute Ideen für innovative Produkte werden im Handwerk ständig gebraucht. Diese Ideen zu finden ist aber nicht immer leicht, denn Geistesblitze kommen nicht auf Knopfdruck. Der Aufbaukurs "Mit Kreativitätstechniken erfindungsreich und inspiriert zu neuen Ideen" zeigt, wie man der eigenen Kreativität auf die Sprünge helfen kann.

• Aufstieg durch Weiterbildung. Bild: pixelio.de - Klaus Straub
      Klaus Straub / pixelio.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkespezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.

• Baustelle in Dubai. Bild: fotolia.com - khorixas
      khorixas / fotolia.com
      Experten für Innenausbau und Gebäudesanierung können von der guten Baukonjunktur in den Vereinigten Arabischen Emiraten profitieren, denn auch im Nahen Osten ist Qualität "Made in Germany" gefragt. Beim Sprechtag können sich Unternehmer über Einstiegsmöglichkeiten in den Markt informieren.

Viele Unternehmer fragen sich, ob sie mit ihren Social-Media-Aktivitäten auf dem richtigen Weg sind. Bei einem Themenabend plaudern Social-Media-Experten deshalb aus dem Nähkästchen und geben Hinweise zur Auswahl der richtigen Kanäle, zur Kundenbindung mit Facebook, zu arbeitsrechtlichen Herausforderungen der sozialen Medien usw.

• Österreich. Bild: pixelio.de - Engelbert Hosner
      Engelbert Hosner / pixelio.de
      Für sächsische Handwerksbetriebe ist Österreich aufgrund der Nähe, der fehlenden Sprachbarriere und der engen Wirtschaftsbeziehungen ein attraktiver Markt. Beim Unternehmerstammtisch gibt es in entspannter Atmosphäre Tipps zum Markteinstieg, zu individuellen Geschäftschancen sowie zu rechtlichen Rahmenbedingungen.

• Baustelle. Bild: fotolia.com - Hellen Sergeyeva
      Hellen Sergeyeva / fotolia.com
      Die Wissenschaft arbeitet seit Jahren an der Verbesserung des Baustoffs Beton. Die Fakultät Bauwesen der HTWK Leipzig informiert Unternehmer beim "Treffpunkt Innovation" über neue Entwicklungen. Im Fokus stehen Radiowellen zur Wärmebehandlung von Beton sowie der Einsatz der Verbundwerkstoffe Carbonbeton und Stahlfaserbeton.

• Termin. Bild: pixelio.de - JMG
      JMG / pixelio.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer können Sie nach weiteren Terminen stöbern.