Finanzen. Bild: pixelio.de - Marko Greitschus
Marko Greitschus / pixelio.de

Kein Buch mit sieben Siegeln: Basiswissen Buchführung

Wer selbst bucht, statt diese oft unliebsame Aufgabe dem Steuerberater zu überlassen, kennt seine Zahlen. Dadurch kann das eigene Unternehmen nach kaufmännischen Gesichtspunkten gesteuert werden, liquide bleiben und Gewinn erwirtschaften. Um die Buchführung zu managen, sind Kenntnisse des betrieblichen Rechnungswesens als Informationsquelle und Entscheidungsgrundlage nötig.

Ideal für Fortbildungswillige ohne kaufmännische Grundausbildung

Diplom-Kauffrau Katrin Koch vermittelt in einem Grundlagenseminar zur Buchführung anhand zahlreicher Praxisbeispiele das Know-how, um die finanziellen Auswirkungen unternehmerischer Entscheidungen zu verstehen und das Unternehmen im Griff zu behalten.

Das dreiteilige Seminar richtet sich an alle, die keine kaufmännische Grundausbildung haben, sich aber dennoch Grundkenntnisse in der Buchführung erarbeiten möchten. Kurstermine sind der 21., 22. und 23. Juli 2014, jeweils von 17 bis 21 Uhr. Durchgeführt wird die Weiterbildung im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13.

• Grundlagen der Buchführung
  • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und Bilanzierung
  • Inventur und Inventar
  • Buchen auf T-Konten
  • Aktive und passive Bestandskonten, Erfolgskonten
  • Jahresabschluss (Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung)

Ansprechpartnerin für den Kurs "Grundlagen der Buchführung" ist Katrin Hauk.

weigelt-claudia-web2023 Marco Kitzing

Claudia Weigelt