Handwerkskammer zu Leipzig

Archivbeitrag | Newsletter 20141. Juli 2014 / Facebook & Co. mal anders: Neue Perspektiven für Unternehmen

Während kleine und mittlere Unternehmen in der Vergangenheit vor allem klassische Medien für das Marketing nutzten, haben viele Chefs mittlerweile erkannt, dass sie sich an das neue Kommunikationsverhalten ihrer Kunden anpassen sollten.

Weil sich die Zielgruppen der Unternehmen zunehmend in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Xing tummeln, wird der Themenkomplex für den geschäftlichen Bereich immer bedeutsamer. Es gilt, den Bekanntheitsgrad der eigenen Firma in ausgewählten Netzwerken zu steigern, den Dialog mit Kunden zu pflegen und mitunter sogar Mitarbeiter über diese Kanäle zu rekrutieren.

Sind Sie mit Ihren Social-Media-Aktivitäten auf dem richtigen Weg?

Viele Unternehmer fragen sich, ob sie mit ihren Social-Media-Präsenzen auf dem richtigen Weg sind oder stehen noch vor dem Start in die Social-Media-Welt. Für sie bietet der Themenabend "Facebook & Co. mal anders" des Informationsbüros "eBusiness-Lotse Mitteldeutschland" am 1. Juli wertvolle Hinweise. Social-Media-Experten plaudern in vier Vorträgen aus dem Nähkästchen.

Facebook und Co: Wie Kundengewinnung und Kundenbindung auch für Sie zum Kinderspiel wird.

Mathias Feith, Geschäftsführer der Feith-Consult gibt einen Überblick über die Nutzung von sozialen Netzwerken wie Facebook & Co. Anhand von Beispielen wird vorgestellt, wie Social Media zur Steigerung der Besucherzahlen eingesetzt und wie Emotionen dabei hervorgerufen werden können.

Praxisbeispiel: Bioeisladen TONIS (Leipzig)

Anhand des Praxisbeispiels Bioeisladen TONIS zeigt Antonia Paschke anschaulich anhand konkreter Erfahrungen wie und warum Soziale Medien eingesetzt wurden, mit welchen Problemen und Herausforderungen sich das Unternehmen auseinandersetzen musste, welche Fehler gemacht wurden und natürlich soll es auch darum gehen welchen Nutzen das Unternehmen vom Einsatz sozialer Medien hat.

Die Top 5 der arbeitsrechtlichen Herausforderungen mit Social Media

Thomas Wagner von der Wagner & Klabes GbR behandelt in seinem Vortrag arbeitsorganisatorische und arbeitsrechtliche Aspekte bei der Einführung und dem Umgang mit Sozialen Medien im eigenen Unternehmen. Dabei werden unter Anderem die Punkte Meinungsäußerung dienstlich/privat, Umgang mit Fotos und Bildern der Mitarbeiter, Verwendung der Medien dienstlich/privat, Impressum etc. diskutiert.

Social-Media-Marketing - so funktioniert Erfolgsmessung bei Facebook und Co.

Andreas Ritter, Geschäftsführer TIQ Solutions GmbH, zeigt anhand von Beispielen, wie vorhandenes Wissen in modernen Kanälen effektiv genutzt werden kann. Zudem gibt er hilfreiche Tipps für die Analyse von Daten aus sozialen Netzwerken und geht darauf ein, welche Herausforderungen die firmeneigenen IT-Verantwortlichen erwarten.

Termin und Ort
1. Juli 2014 | 18 bis 20:30 Uhr
Universität Leipzig | Felix-Klein-Hörsaal
Augustusplatz 10 (Paulinum, 5. Etage) | 04109 Leipzig

Ansprechpartnerin für die Veranstaltung ist Anett Fritzsche.

"eBusiness-Lotse Mitteldeutschland"
Das Informationsbüro "eBusiness-Lotse Mitteldeutschland" ist eine Kooperation der Handwerkskammern zu Leipzig und Halle (Saale), der IHK zu Leipzig, der IHK Bildungszentrum Halle/Dessau GmbH sowie der Universität Leipzig. Es sensibilisiert KMU für die Herausforderungen beim elektronischen Geschäftsverkehr und gibt Hilfestellung zur Entwicklung und zum Einsatz von Lösungen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Der Lotse ist Teil der Förderinitiative "Mittelstand-Digital, IKT-Anwendungen in der Wirtschaft" des Bundeswirtschaftsministeriums.

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de