Newsletter 03/2010 vom 10. Februar 2010

Februar 2010
    • mitteldeutsche handwerksmesse - Logo
      mitteldeutsche handwerkesmesse
      Die 13. "mitteldeutsche handwerksmesse" öffnet ihre Tore. Vom 13. bis 21. Februar präsentieren sich 233 Aussteller in Halle 2 des Leipziger Messegeländes. Die Ausstellungsthemen reichen von Augenoptik, Bioenergieanlagen über Einbaumöbel und Tischlerarbeiten bis hin zu Mode in Einzelanfertigung, Nahrungsmitteln, Porzellan oder Zahntechnik.

Wirtschaftsatlas Sachsen
      Der Wirtschaftsatlas Sachsen eröffnet Betrieben den kostenfreien Zugang zu komplexen und aktuellen Informationen des Wirtschaftsstandortes Sachsen. Seit 3. Februar 2010 sind diese Wirtschaftsdaten online abrufbar.

• Heizungsthermostat - Bild: aboutpixel.de - Andreas Morlock
      Andreas Morlock / aboutpixel.de
      Bisher wurden 21.000 Heizkessel von herkömmlicher auf moderne Brennwerttechnik umgestellt. Die Sächsische Aufbaubank kann ab 10. Februar nur noch 1.000 weitere Förderanträge für die Umstellung von Heizkesseln privater Haus- und Wohnungseigentümer annehmen.

• Imagekampagnentasse
      DHKT
      Auf immer mehr Handwerkerautos kleben die Aufkleber der Imagekampagne mit den Sprüchen "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan." oder "Wenn die Arbeit ruft kaum zu bremsen." Handwerkerauto mit Aufkleber "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan." fotografieren und jeden Tag Kaffeetassen gewinnen!

• Computer. Bild: aboutpixel.de - Peter Ehmann
      Peter Ehmann / aboutpixel.de
      Zum dritten Mal suchen die Kompetenzzentren für Elektronischen Geschäftsverkehr in Sachsen die qualitativ besten Webseiten von kleinen und mittelständischen Betrieben. Dabei sind Design, Nutzerfreundlichkeit und Zielgruppenansprache wichtig. Bewerbungen sind bis 28. Februar möglich.

Jugend-Arbeitsschutz-Preis
      Auszubildende, die einen Beitrag zu mehr Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz entwickelt haben, können bis 30. Juli 2010 ihre Beiträge zum Wettbewerb einreichen. Es gibt 3.000 Euro für den ersten Platz.

• Bankgespräch. Bild: KfW
      KfW
      Wenn es darum geht die Interessen der Betriebe gegenüber Politik und Kreditwirtschaft wirksam vertreten zu können, sind harte Fakten nötig. Um den Mangel an verlässlichen Daten zur Finanzierungssituation zu beheben, werden Firmen gebeten, einen Fragebogen zu beantworten.

• Büro. Bild. pixelio.de - Claudia Hautumm
      Claudia Hautumm / pixelio.de
      Einzelkaufleute, die in zwei aufeinander folgenden Jahren Umsatzerlöse von maximal 500.000 Euro und einen Jahresüberschuss von nicht mehr als 50.000 Euro erzielen, sind von der Pflicht zur Buchführung, Inventur und Jahresabschlusserstellung befreit.

• Geld. Bild: KfW-Bildarchiv
      KfW-Bildarchiv
      Die Änderungen im KfW-Programm umfassen eine Senkung der Zinskonditionen und längere Zinsbindungsfristen. Außerdem wird künftig die Betriebsmittelvariante "Flexibel" angeboten. Der maximale Kreditbetrag beträgt hier bis zu 50 Prozent der letzten Bilanzsumme.

• Windmühle in den Niederlanden. Foto: pixelio.de - SueSchi
      SueSchi / pixelio.de
      Exportorientierte Handwerksbetriebe aus dem Bau- und Ausbaubereich können bei einer Unternehmerreise nach Den Haag und Amsterdam vom 12. bis 14. April Geschäftspotenziale in den Niederlanden ausloten. Anmeldung zur geförderten Unternehmerreise bis 26. Februar.

ÖKOPROFIT
      Dieses Frühjahr ist es so weit: Das "Ökologische Projekt für integrierte Umwelttechnik" startet in Leipzig. Unternehmen aus Leipzig und der Region, die Betriebskosten&senken möchten, können daran teilnehmen. Das Projekt wird vom Freistaat Sachsen gefördert.

• Taschenrechner. Bild: aboutpixel.de - Robert Marggraff
      Robert Marggraff / aboutpixel.de
      Damit Entscheidungsträger in kleinen und mittleren Unternehmen die Situation der eigenen Firma richtig beurteilen können, bietet die Handwerkskammer ab 3. März ein dreiteiliges Seminar zur unternehmerischen Arbeit mit der Betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) an.

• Büro. Bild. pixelio.de - Claudia Hautumm
      Claudia Hautumm / pixelio.de
      Damit Unternehmer und Mitarbeiter den betrieblichen Zahlendschungel richtig interpretieren können, bietet die Handwerkskammer ein Seminar an. Teilnehmer werden fit gemacht, um die Situation ihres Unternehmens unter anderem anhand der Gewinn- und Verlustrechnung zu beurteilen.

• Schulung. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / aboutpixel.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkspezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.

• Gestalter im Handwerk - Komplexes Gestalten
      Designzentrum Leipzig
      11. Februar 2010 / "Gestalter im Handwerk" präsentieren einzigartige Abschlussarbeiten
      Gestaltung wird für zunehmend zum betrieblichen Erfolgsfaktor. Kreative Handwerker, die den Studiengang zum "Gestalter im Handwerk" absolvieren, präsentieren von ihnen geschaffene Unikate.

• Mitteldeutscher Außenwirtschaftstag. Bild: pixelio.de - Stephanie Hofschlaeger
      Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
      15. Februar 2010 / 6. Mitteldeutscher Außenwirtschaftstag
      Zum Fachprogramm der "mitteldeutschen handwerksmesse" zählt seit mehreren Jahren traditionell der mitteldeutsche Außenwirtschaftstag, der in diesem Jahr zum sechsten Mal unter dem Motto "Handwerk in Europa - Erfolgreich auf Auslandsmärkten" stattfindet.

• Logo Sächsischer Handwerkstag
      SHT
      Die Sicherung des künftigen Berufsnachwuchses stellt die Herausforderung der nächsten Jahre dar. Der Sächsische Handwerkstag lädt zum bildungspolitischen Dialog.

• Termin. Bild: pixelio.de - TommyS
      Thomas Siepmann / pixelio.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im gesamten Veranstaltungskalender der Handwerkskammer recherchieren.