ÖKOPROFIT - Logo
ÖKOPROFIT

ÖKOPROFIT® Leipzig

Dieses Frühjahr ist es so weit: ÖKOPROFIT® (Ökologisches Projekt Für Integrierte UmweltTechnik) startet auch in Leipzig. Das effiziente, nachhaltige und umweltschonende Kosteneinspar-Projekt - in Sachsen vom Freistaat gefördert - hat inzwischen weltweite Anerkennung gewonnen.

Nutznießer sind vor allem die kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), da die Förderung im Rahmen der Mittelstandsrichtlinie erfolgt. Der Eigenkostenanteil der geförderten KMU beträgt so statt 2.000 bis 4.000 Euro nur noch 500 bis 1.000 Euro.

Jedes Unternehmen aus Leipzig und der Region, das seine Betriebskosten erfolgreich senken möchte, kann am Projekt teilnehmen. Die Zeitdauer des Projekts beträgt dabei etwa ein Jahr. Koordinator des Projekts ist das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig. Ansprechpartner dort ist Bernd Glockenmeier (Telefon 0341 123-5849, Telefax 0341 123-5860, bernd.glockenmeier@leipzig.de).

Über ÖKOPROFIT

Durch die Erarbeitung und Umsetzung konkreter Umweltmaßnahmen können Energie- und Wasserkosten sowie Rohstoffverbrauch und Abfall im Unternehmen reduziert werden. Dabei werden in bis zu zehn branchenübergreifenden Workshops die wesentlichen Maßnahmen erklärt, die im Unternehmen individuell eingesetzt werden können. Parallel zu den Workshops finden über das Jahr verteilt vier halbtägige Vor-Ort-Beratungen in den Unternehmen statt, bei denen das erworbene Wissen und die Anwendung neuer Verfahrensweisen individuell erklärt und geprüft werden. Bei der Durchsicht und Umsetzung der für die Unternehmen relevanten Umweltvorschriften erhalten die Unternehmen eine kompetente Beratung. Darüber hinaus befördert der interdisziplinäre Austausch die Kommunikation und die Bildung von Netzwerken.

Die öffentlichkeitswirksame Auszeichnung ÖKOPROFIT®-Betrieb sowie die Nutzung des ÖKOPROFIT®-Logos ermöglichen für die Firmen einen Imagegewinn. Jeder ÖKOPROFIT®-Betrieb hat zudem die Möglichkeit, der Umweltallianz Sachsen beizutreten sowie im ÖKOPROFIT®-Klub das Umweltprogramm fortzusetzen.

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer zu Leipzig ist Christiane Hoffmann.