mitteldeutsche handwerksmesse - Logo
mitteldeutsche handwerkesmesse

Archivbeitrag | Newsletter 2010Aussteller der "mitteldeutschen handwerksmesse" setzen auf Qualität und individuelle Beratung

"Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan." - mit dieser bundesweiten Kampagne poliert das deutsche Handwerk gerade sein Image auf Hochglanz. Zur kommenden "mitteldeutschen handwerksmesse" (mhm) ist dieses Motto Programm. Leistungsstark, individuell und vielfältig - so präsentieren sich vom 13. bis 21. Februar 233 Aussteller in Halle 2 des Leipziger Messegeländes.

Die Ausstellungsthemen reichen von Augenoptik, Bioenergieanlagen über Einbaumöbel und Tischlerarbeiten bis hin zu Mode in Einzelanfertigung, Nahrungsmitteln, Porzellan oder Zahntechnik. Die Aussteller der "mitteldeutschen handwerksmesse" setzen auf persönliche Beratung und Qualität und stellen so die traditionellen Stärken der Zünfte in den Vordergrund. Damit liegen die Handwerksbetriebe wieder im Trend. Denn viele Verbraucher lassen sich ihre Wünsche nicht mehr "von der Stange" erfüllen, sondern setzen auf Individualität.

Bedeutendste Handwerksmesse in Mitteldeutschland

"Die mhm ist ein verlässliches Stimmungsbarometer unseres Wirtschaftsbereiches. Und ich freue mich, dass sie, trotz der Auswirkungen der Krise, von Optimismus geprägt ist. Für die Unternehmen ist diese Messe zu Jahresbeginn eine optimale Möglichkeit, eine Vielzahl potenzieller Kunden von ihren Angeboten zu überzeugen", erklärt Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig.

Die Messe für Produkte und Dienstleistungen des Handwerks ist die bedeutendste ihrer Art in Mitteldeutschland und gehört zu den besucherstärksten Handwerksmessen in Deutschland. Unterstützt wird die Leistungsschau durch die Handwerkskammern zu Leipzig, Halle (Saale), Magdeburg, Ostthüringen und Ostmecklenburg-Vorpommern, die Schwerpunkte im Messeprogramm setzen.

Die Handwerkskammer zu Leipzig öffnet den Blick hinter die Kulissen der Handwerksbetriebe. Sie unterstützt die "Gläserne Fleischerei" und die "Gläserne Bäckerei". Besucher der Messe können hautnah verfolgen, wie Brot und Back- sowie Fleischwaren hergestellt werden. Eine Sonderausstellung am ersten Messetag zeigt zudem die Meisterstücke des sächsischen Fleischerhandwerks des Jahrgangs 2010.

Innovationspreis wird verliehen

Ein besonderes Highlight der mhm ist die Verleihung des Innovationspreises Handwerk 2010 der Handwerkskammern Halle und zu Leipzig. Die Veranstaltung findet am 16. Februar, 10 Uhr, statt (Halle 2 Stand C25 / D24). Interessenten und Besucher sind herzlich eingeladen, sich über die innovativen Ideen der Handwerker zu informieren. Weitere Veranstaltungshlights gibt es im beigefügten Fachprogramm. Rückfragen zum Innovationspreis beantwortet der Beauftragte für Innovation und Technologie der Handwerkskammer, Rainer Hauk.

Mecklenburg-Vorpommern ist Partnerregion

In ihrem 13. Jahr stellt die "mitteldeutsche handwerksmesse" mit Mecklenburg-Vorpommern erstmals eine Partnerregion vor. Vom Schiffbau über eine Bernstein-Drechselei bis hin zur Zimmerei - auf dem Gemeinschaftsstand des Bundeslandes präsentieren 14 Unternehmen ihre regionaltypischen Dienstleistungen und Produkte. Ihr gemeinsames Motto: "Segel setzen. Flagge zeigen."

"mitteldeutsche handwerksmesse" im Messeverbund

Weitere 30 Handwerksbetriebe beteiligen sich an der parallel stattfindenden "Haus-Garten-Freizeit". Hier zeigen insgesamt 865 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Bauen, Garten und Wohnen bis hin zu Gastronomie, Mode und Schmuck sowie Freizeitgestaltung. Beide Messen werden außerdem vom 18. bis 21. Februar von der Wassersportmesse Beach & Boat (Halle 5) und von der ImmobilienMesse Leipzig (19. bis 21. Februar in Halle 4) begleitet.

Die Messehallen sind jeweils von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet. Im Eintrittspreis enthalten ist die kostenfreie Hin- und Rückfahrt zum Messegelände im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV), beschränkt auf die Zonen 110 (Leipzig), 210 (Halle) sowie die Zonen 151 bis 234 der Landkreise Leipzig, Nordsachsen und Saalekreis.

hennig-berit-web2023 Marco Kitzing

Berit Hennig