Geld. Bild: KfW-Bildarchiv
KfW-Bildarchiv

Archivbeitrag | Newsletter 2010Änderungen der Konditionen im KfW-Sonderprogramm

1. Senkung der Zinskonditionen

Für Kreditlaufzeiten bis acht Jahre mit einer dreijährigen Zinsbindungsfrist werden ab dem 22. Januar 2010 die Zinsen gesenkt. Je nach Laufzeit, tilgungsfreien Anlaufjahren, Zinsbindung und Risikoklasse bewegen sich die Zinssätze nun zwischen 3,60 Prozent bis 7,95 Prozent im Jahr nominal (siehe Anlage). Das heißt im Zeitraum vom 12. bis 26. Januar 2010 wurden die Zinsen um 0,2 Prozent gesenkt.

2. Verbesserungen ab 1. Februar 2010

Längere Zinsbindungsfristen: Zusätzlich zur dreijährigen wird nun auch eine fünfjährige Zinsbindungsfrist angeboten, für Investitionsfinanzierungen auch eine achtjährige Zinsbindungsfrist.

Maximallaufzeit: Die Laufzeit von Finanzierungen für langlebige Investitionsgüter wurde von 15 auf 20 Jahre angehoben, bei Kreditlaufzeiten von mehr als acht Jahren hat sich die maximal tilgungsfreie Zeit von drei auf fünf Jahre erhöht.

3. Betriebsmittelvariante Flexibel

Zusätzlich zur bestehenden Variante, künftig "Standard" genannt, wird nun auch die Variante "Flexibel" angeboten. Der maximale Kreditbetrag beträgt bis 50 Prozent (Variante Standard 30 Prozent) der letzten Bilanzsumme, bei nicht bilanzierenden Unternehmen 50 Prozent (Variante Standard 30 Prozent) des letzten Jahresumsatzes. Bei mittelständischen Unternehmen ist der Betrag bis 50 Millionen Euro, für großen Unternehmen auf 300 Millionen Euro begrenzt. Die Abruffrist beträgt zwei Jahre.

Laufzeit und Tilgung: Die Laufzeit beträgt bis zu fünf Jahren (ein tilgungsfreies Anlaufjahr). Die Rückzahlung erfolgt in vierteljährlichen Raten. Endfällige Darlehen mit einer Laufzeit bis zu fünf Jahren können beantragt werden. Außerplanmäßige Tilgung ist vollständig oder teilweise jederzeit während der ersten Zinsbindungsfrist möglich.