Computer. Bild: aboutpixel.de - Peter Ehmann
Peter Ehmann / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2010Gesucht: die besten Websites in Sachsen

Zum dritten Mal suchen die Kompetenzzentren für Elektronischen Geschäftsverkehr in Sachsen, SAGeG Chemnitz, com.pas Dresden und mdc-ecomm Leipzig, die qualitativ besten Webseiten von kleinen und mittelständischen Betrieben.

Design, Nutzerfreundlichkeit und Zielgruppenansprache wichtig

Dabei geht es nicht nur um Attraktivität und kreatives Design. Auch Faktoren wie Benutzerfreundlichkeit, Zielgruppenansprache, saubere technische Umsetzung und die Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen werden geprüft.

Zielgruppe des durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Wettbewerbs sind auch kleine und mittlere Unternehmen aus dem Handwerk. Dienstleister sind von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen, können jedoch Kundenprojekte einreichen.

Bewerbungen bis 28. Februar online einreichen!

Bewerbungen können bis zum 28. Februar online eingereicht werden. Unter www.sachsen.website-award.net sind alle Informationen rund um den Wettbewerb abrufbar.

Online-Ratgeber analysiert eigene Firmenwebseite

Außerdem gibt es einen Online-Ratgeber, um die eigene Website schon im Vorfeld auf Herz und Nieren zu prüfen. Anhand der individuellen Eingaben erhalten Betriebe detaillierte Handlungsempfehlungen, die aufzeigen, in welchen Bereichen der Website noch Handlungsbedarf besteht, oder wo man bereits gut aufgestellt ist.

Der Erstplatzierte ist für die Endrunde des mit insgesamt 10.000 Euro dotierten NEG Website Award nominiert. Eine Fachjury wählt aus den 13 Landessiegern die drei Gewinner aus. Vom 26. April bis 14. Mai 2010 können Internetnutzer zudem auf www.neg-website-award.de für ihren Favoriten stimmen.

Die Bundespreisverleihung findet am 9. Juni 2010 im Rahmen des Kongresses "Internet-Dienste für den Mittelstand" in Bremen statt.