Pressemitteilungen Juli 2009

leipzig, panorama, messe, aussicht, sonne, messestadt, osten, licht, 360, grad, sonnenaufgang, rathaus, sachsen, stadt, wohnen, cityhochhaus, gebÿude, sonnenuntergang, sonnenlicht, markt, reise, deutschland, platz, Kultur, uni, universitÿt, bunt, schön, zentrum, turm, modern, kirche, architektur, city, europa, großstadt, Innenstadt, skyline, stadtzentrum, tourismus, touristik, leipzig, panorama, messe, aussicht, sonne, messestadt, osten, licht, 360, grad, sonnenaufgang, rathaus, sachsen, stadt, wohnen, cityhochhaus, gebã¿ude, sonnenuntergang, sonnenlicht, markt, reise, deutschland, platz, kultur, uni, universitã¿t, bunt, schã¶n, zentrum, turm, modern, kirche, architektur, city, europa, groãÿstadt, innenstadt, skyline, stadtzentrum, tourismus, touristik
Igor / stock.adobe.com

www.starke-region.de - Internetseite des Aktionsbündnisses gegen die Einrichtung einer Umweltzone in der Stadt Leipzig jetzt online

30. Juli 2009 | Das "Aktionsbündnis gegen die Einrichtung einer Umweltzone in der Stadt Leipzig" ist jetzt im Netz. www.starke-region.de informiert über Aktivitäten der Bündnismitglieder und bietet unter anderem das Beitrittsformular.

Lehrling, Ausbildung, SHK. Bild: www.amh-online.de

Handwerker drücken die Schulbank für den eigenen Erfolg

29. Juli 2009 | Handwerker aus den Bereichen Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik, die sich neue Perspektiven sichern wollen, können ab 21. August einen Lehrgang zum anerkannten SHK-Kundendiensttechniker besuchen. Gepaukt werden Geräte- und Anlagentechnik, aber auch Betriebswirtschaft und Kommunikation.

Lehrling, Ausbildung, Bau, Ausbau. Bild: www.amh-online.de

Zahl der Lehrverträge im regionalen Handwerk knackt 500er-Marke

28. Juli 2009 | Trotz der allgemein angespannten Wirtschaftssituation steht Ausbildung bei den Handwerkern der Region weit oben auf der Agenda. Die Handwerkskammer zu Leipzig konnte bereits den 500. Lehrvertrag für das beginnende Ausbildungsjahr registrieren. Viele Betriebe suchen aber noch geeigneten Nachwuchs.

Close up of business woman hand working on laptop computer Schlagwort(e): desk, work, network, business, finger, social, notebook, finance, people, technology, computer, lifestyle, design, job, office, hand, button, keyboard, hands, write, blog, laptop, blogger, girl, home, mail, browsing, net-book, media, sitting, texting, workspace, typing, e-mail, female, wifi, accounting, women, chatting, desktop, shopping, e-business, text, workplace, using, online, freelance, copywriter
undrey / fotolia.com

Crash-Kurs zum elektronischen Zollanmeldeverfahren

27. Juli 2009 | Die Anmeldung von Ausfuhren darf nur noch elektronisch erfolgen. Damit die Unternehmen der Region fit sind für diese schnelle und papierlose Zollabwicklung, vermitteln die Handwerkskammer zu Leipzig, die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig und das Enterprise Europe Network am 17. August, 17 Uhr, Grundwissen zum Thema Onlinezollanmeldung.

Seminar / Schulung / Weiterbildung. Bild: F8studio / stock.adobe.com
F8studio / stock.adobe.com

Auch Ausbilder müssen reif für die Lehre sein!

27. Juli 2009 | Nicht jedes Unternehmen darf ohne Weiteres Lehrlinge einstellen. Wer ausbilden will, muss nachweislich fit in Sachen Arbeitspädagogik sein. Unternehmer, Gesellen und Mitarbeiter können ab August bei der Handwerkskammer zu Leipzig Know-how für die Ausbildung erwerben.

leipzig, markt, rathaus, altes rathaus, neues rathaus, vlkerschlachtdenkmal, thomaskirche, stadtlandschaft, panorama, berblick, luftaufnahme, markt, marktplatz, altes rathaus, die alte waage, rathaus, knigshaus, barthel hof, sachsen, ostdeutschland, deutschland, zentrum, altstadt, platz, sehenswrdigkeit, sehenswert, urlaub, erholung, ferien, ferienziel, erleben, reiseziel, tourismus, touristisch, niemand, hintergrund, tageslicht, orientierungspunkt, reisen, unterwegs, ausflug, ausflugsziel, wahrzeichen, bekannt, berhmt, textfreiraum, freiraum
pure-life-pictures / fotolia.com

"JA! zur Umwelt, NEIN! zur Zone": Aktionsbündnis gegen die Einrichtung einer Umweltzone in der Stadt Leipzig gegründet

24. Juli 2009 | Ein Aktionsbündnis gegen eine Umweltzone in der Stadt Leipzig wurde aus der Taufe gehoben. Unter dem Motto "JA! zur Umwelt, NEIN! zur Zone" fordern die Mitglieder eine Entscheidung des Leipziger Stadtrates und suchen konsensfähige Lösungsalternativen.

bagger, baustelle, hdr, wolken, beton, tiefbau, planung, strassenbau, team, maschine, fahrzeug, erdreich, boden, erschließung, bau
Superingo / fotolia.com

Baubeginn der B87n muss forciert werden

17. Juli 2009 | Die Planungsunterlagen für den Neubau der B87n wurden an die Landesdirektion Leipzig übergeben. "Jetzt darf keine Zeit mehr verloren gehen. Der baldmöglichste Beginn der Bauarbeiten muss forciert werden", fordert Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig. Die Wirtschaft der Region Leipzig habe sich intensiv für den vierspurigen Neubau der B87n eingesetzt.

Team work process. young business managers crew working with new startup project. labtop on wood table, typing keyboard, texting message, analyze graph plans Schlagwort(e): accounting, analyze, brainstorming, business, businessman, communication, computer, conference, cooperation, corporate, coworking, creative, designers, device, digital, discussion, documents, global, graph, group, ideas, interaction, internet, job, labtop, loft, man, marketing, meeting, mobile, mock, network, notebook, object, occupations, office, plan, professional, project, seminar, smartphone, statistics, table, talking, team, teamwork, technology, thinking, woman, working
snowing12 - fotolia.com

Zahl der Handwerker im Kammerbezirk leicht gestiegen

17. Juli 2009 | Zum Ende des ersten Halbjahres 2009 waren bei der Handwerkskammer zu Leipzig 11.798 handwerkliche Betriebe in der Region registriert. Das sind 52 mehr als zum Jahreswechsel. In der Stadt Leipzig sind 4.975 Betriebe verzeichnet, 3.874 entfallen auf den Landkreis Leipzig und 2.949 auf Nordsachsen.

brzezinski, kinder, wöller, zimmermann

Handwerkskammer unterstützt "Haus der kleinen Forscher"

13. Juli 2009 | Kinder sind die Fachkräfte von morgen. Sachsen bringt mit Unterstützung seiner Handwerkskammern naturwissenschaftliche und technische Frühförderung in die Kitas. Nach dem Konzept des "Hauses der kleinen Forscher" sollen Kinder spielerisch lernen und entdecken.

calculator and document on top of open folder with documentation in background, accounting concept Schlagwort(e): accountant, accounting, advisor, archive, binder, bookkeeper, bookkeeping, books, business, calculator, company, concept, desk, document, documentation, dossier, file, finance, firm, folder, holder, invoice, law, legal, manual, many, open, orange, organization, organize, organized, paperwork, pay, pile, record, red, regulation, regulator, standard, store, table, taxes, stacked, stack, closeup
Bacho Foto / fotolia.com

Bilanzen ohne Expertenhilfe verstehen

13. Juli 2009 | Nicht nur Banker müssen Bilanzen verstehen. Auch Führungskräfte und betriebswirtschaftliche Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen müssen ihre Bilanz lesen können, um über die Lage ihres Betriebes informiert zu sein. Ein Seminar der Handwerkskammer macht das Zahlenwerk durchschaubar.

Junger weiblicher Lehrling mit Helm auf einem Baugerüst. Bild: goodluz / fotolia.com
goodluz / fotolia.com

Erstmals zentrale Gesellenfreisprechungen in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen

9. Juli 2009 | Derzeit befinden sich etwa 900 Lehrlinge im Handwerk der Region Leipzig im Prüfungsstress. Zur Gesellenfreisprechung in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen können sich die Lehrlinge noch bis zum 15. Juli anmelden.

Norway flag blowing in the wind over nice blue sky background Schlagwort(e): Norway, Norwegian flag, flag, banner, background, sky, pole, day, blue, cloud, summer, pattern, wave, pride, white, country, wind, cloudy, curve, fluttering, freedom, full, holiday, horizontal, illustration, independence, national, nobody, patriotism, stand, sunlight, symbol, three-dimensional
PaulPaladin / stock.adobe.com

Unternehmerreise nach Oslo findet im September statt

8. Juli 2009 | Die Handwerkskammer zu Leipzig und die Deutsch-Norwegische Handelskammer organisieren vom 23. bis zum 25. September eine Unternehmerreise nach Norwegen. Das Angebot richtet sich speziell an Betriebe der Bau- und Ausbaugewerbe.

Start, Ziel, Existenzgründung. Bild: MemoryCatcher / pixabay.com
MemoryCatcher / pixabay.com

Gründerseminar macht fit für den Unternehmeralltag

6. Juli 2009 | Wer mit einem eigenen Handwerksunternehmen erfolgreich in See stechen will gründen will, braucht mehr als handwerkliches Können. Die Handwerkskammer zu Leipzig führt deshalb vom 13. bis 15. Juli ein dreitägiges Seminar für Existenzgründer und Gründungsinteressierte durch. Vermittelt werden die fachlichen Grundlagen für den Start in die Selbstständigkeit.

besuch, dirschka, keindorf, merkel, peukert
Michael Deutsch / IHK Halle-Dessau

Mitteldeutsche Wirtschaft im Dialog mit der Bundeskanzlerin

3. Juli 2009 | 900 Wirtschaftsvertreter debattierten in Halle (Saale) mit der Bundeskanzlerin. Die Wirtschaftskammern der Region übergaben Angela Merkel ein Thesenpapier mit politischen Empfehlungen zum Aufbau Ost. Die mitteldeutsche Wirtschaft sieht sich darin auf einem guten Weg.

Kfz-Lehrlinge, Ausbildung, Auto.

Zahl der Ausbildungsverträge stabil zum Vorjahr

2. Juli 2009 | Mit bislang 430 abgeschlossenen Ausbildungsverträgen im Handwerk des Direktionsbezirks Leipzig hat die Zahl Vorjahresniveau erreicht. Die meisten Ausbildungsverträge wurden für die Berufe Kraftfahrzeugmechatroniker, Friseur, Elektroniker und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik abgeschlossen.