Messe, Leipzig, Menschen. Bild: nile / pixabay.com
nile / pixabay.com

02/2018Newsletter Außenwirtschaft vom 8. Juni 2018

Länderinformation

Deutschland: Neuerungen bei der SAB-Mittelstandsrichtlinie Messen, Außenwirtschaft

Im Zuge der Weiterentwicklung der Mittelstandsrichtlinie Messen, Außenwirtschaft erfolgte eine Schärfung der Verwaltungspraxis. Neu sind unter anderem die Antragsfrist von sechs Wochen, die Reduzierung der Pauschale für Messen im europäischen Ausland und die eingeschränkte Förderung von Gemeinschaftsständen.

Deutschland: A1-Bescheinigung bei häufigen Auslandseinsätzen

Betriebe, die Mitarbeiter ins Ausland entsenden und Selbstständige, die für Aufträge ins Ausland reisen, müssen vorab eine A1-Bescheinigung beantragen. Bei häufigen und längeren Einsätzen kann der vorgegebene Zeitraum von 24 Monaten leicht überschritten werden und die Sozialversicherungspflicht verlagert sich ins Zielland.

Dänemark: Abschaffung Zertifizierungspflicht und Kontrollen Arbeitsschutzbehörde

In Dänemark galt bisher eine Zulassungspflicht in den Bereichen Elektro-, Sanitär- und Gasinstallationen. Diese wurde dank einer Beschwerde der Handwerkskammern in Schleswig-Holstein bei der Europäischen Kommission abegschafft.

Ungarn: Markt für Medizintechnik und medizinischen Bedarf wächst

Ungarns Markt für Medizintechnik und medizinischen Bedarf wird bis 2021 um über acht Prozent pro Jahr wachsen und ein Volumen von 1,2 Milliarden US-Dollar erreichen. Deutschen Unternehmen bieten sich in den meisten Segmenten gute Marktchancen.

Erfolgreich als Handwerker im Ausland - Fragen an Gabriele Pötzsch, Geschäftsführerin der LMW-Leuchten Manufactur Wurzen GmbH

Fragen an Gabriele Pötzsch, Geschäftsführerin der LMW-Leuchtenmanufaktur Wurzen GmbH zu den Themen Auslandsgeschäft, Messeteilnahmen und Tipps für Neueinsteiger.

Annahme der Revision der Entsenderichtlinie durch das Europäische Parlament

Das Europäische Parlament hat über die überarbeitete Entsenderichtlinie endgültig abgestimmt. Zu den wichtigsten Änderungen gehören die Beschränkung der Entsendedauer auf zwölf Monate. Die Vergütungsregeln des Gastlandes sollen für alle entsandten Arbeitnehmer gelten.

Konsultation zu Umweltauswirkungen von Werkzeugmaschinen und Schweißgeräten

Die Europäische Kommission plant, Ökodesign-Anforderungen für professionelle Werkzeugmaschinen und Schweißgeräte festzulegen und möchte mittels einer öffentlichen Konsultation die Meinungen und Anmerkungen von Unternehmen und Organisationen einholen, die an diesen Produkten interessiert sind.

Öffentliche Konsultation zu Drohnen (unbemannte Luftfahrzeuge)

Die Europäische Kommission hat eine öffentliche Konsultation gestartet, die sich auf die mögliche Verabschiedung gemeinsamer Regeln für den Einsatz von Drohnen bezieht. Unternehmen könnenan der öffentlichen Konsultation teilnehmen.

Geschäftspartnersuche

Deutsche Geschäftspartner gesucht

An dieser Stelle informiert die Handwerkskammer zu Leipzig über aktuelle Geschäftsangebote. Gesucht werden aktuell unter anderem Zulieferer und Subunternehmer für einen Bauauftrag eines italienisches Bauunternehmens in Bayern.

31. August 2018 / Umsatzsteuer: Besonderheiten innerhalb der europäischen Union

Das Seminar erläutert wann innergemeinschaftliche Warenumsätze vorliegen und stellt ein Schema zur Ortsbestimmung bei sonstigen Leistungen vor. Ebenso thematisiert wird die Anwendung der Steuerschuldumkehr.

8. bis 11. September 2018 / Delegationsreise Internationale Designmesse „Maison & Objet“ in Paris

Die sächsischen Handwerkskammern planen, eine dreitägige Delegationsreise zur Internationalen Designmesse „Maison & Objet“ und zur parallel stattfindenden Paris Design Week anzubieten.

21. September 2018 / Internationale Kooperationsbörse auf der „For Arch“ in Prag

Im Rahmen der Baufachmesse „For Arch“ in Prag findet eine internationale Kooperationsbörse statt. Unabhängig der Branche, bietet diese Plattform eine ausgezeichnete Möglichkeit zur Geschäftskontaktanbahnung.

9. November 2018 / Internationale Geschäftskontakte auf der CONTACT „denkmal“ knüpfen

Als internationale Plattform für den Bereich Denkmalpflege und Restaurierung unterstützt die CONTACT „denkmal“ Unternehmen bei der Kontaktaufnahme mit Geschäftspartnern und Auftraggebern aus ganz Europa.

14. bis 17. Mai 2019 / Sächsischer Gemeinschaftsstand auf der „SWISSTECH 2019“ in Basel

Zur internationalen Fachmesse für Werkstoffe, Komponenten und Systembau SWISSTECH 2019 in Basel organisiert die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH einen sächsischen Gemeinschaftsstand. Anmeldefrist ist der 20. Juni.