Erfolgreich als Handwerker im Ausland - Fragen an Gabriele Pötzsch, Geschäftsführerin der LMW-Leuchten Manufactur Wurzen GmbH

Wie lange sind Sie bereits im Ausland aktiv und welche Länder bearbeiten Sie derzeit?

National wie international sind unsere Leuchten sehr gefragt. Seit Neugründung im März 2015 bearbeiten wir neben Deutschland in erster Linie die Schweiz und Österreich. So haben wir in den vergangenen Jahren bereits Leuchten nach Russland, in die USA und nach Bahrain geliefert. Dank unserer hohen Qualitätsstandards genießen wir auch im Bereich Denkmalpflege und Restaurierung einen guten Ruf über die Grenzen Deutschlands hinaus.

Was ist aus Ihrer Sicht entscheidend für Ihren Erfolg im Ausland?

Bevor wir in neue Märkte einsteigen, sind aussagekräftige Marktrecherchen für unser Unternehmen unerlässlich. Neben einem gut durchdachten Marketingplan wird auch ein Zeitplan erstellt, um den Markteintritt Schritt für Schritt voranzubringen. Die Teilnahme an internationalen Messen im In- und Ausland ist dabei ein wichtiges Marketinginstrument für uns. So sind wir regelmäßig auf der denkmal Messe in Leipzig als Aussteller vertreten. In Basel haben wir uns zuletzt am sächsischen Gemeinschaftsstand auf der wichtigsten Schweizer Baumesse Swissbau erfolgreich beteiligt. Entscheidend für unseren Erfolg im Ausland sind zudem qualifizierte und verlässliche Kontakte in den jeweiligen Zielmärkten aber auch das Wissen, um die länderspezifischen Eigenheiten. Bei der Handwerkskammer zu Leipzig haben wir zuverlässige Ansprechpartner mit Know-how zu diesen Märkten gefunden.

Was würden Sie Neueinsteigern mit auf den Weg geben?

Der Einstieg in neue Märkte ist mit einem hohen Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Daher ist es empfehlenswert von Anfang an den Kontakt und die Beratung der zuständigen Handwerkskammer zu nutzen. Man sollte sich im Vorfeld über Land und Leute informieren, mit denen man künftig zusammenarbeiten will. Für jeden einzelnen Markt sind die gesetzlichen Regelungen zu beachten. Die Vorschriften zur Ein- beziehungsweise Ausfuhr, Zoll aber auch zum Arbeitsrecht sind besonders wichtig. Dazu sollte man sich bereits vor dem Markteinstieg informieren. Oft ist es hilfreich, den Kontakt zu anderen Firmen zu suchen, die bereits im anvisierten Markt tätig sind und Erfahrungen auszutauschen.

www.lmw-wurzen.de

Logo - Leuchten Manufactur Wurzen