Newsletter 19/2012 vom 15. November 2012

November 2012
    • Geld. Bild: fotolia.com - mkos83
      mkos83 / fotolia.com
      Um Weiterbildungsmaßnahmen, Investitionen, Innovationen oder Messebeteiligungen auf den Weg zu bringen, stehen verschiedene Förderprogramme bereit. Trotzdem nehmen 83 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen die Fördermittel nicht in Anspruch.

• Arbeitsschutz. Bild: fotolia.com - somenski
      somenski / fotolia.com
      Betriebe können sich mit gelungenen Maßnahmen für Gesundheitsschutz und Sicherheit bei der Arbeit um den Preis bewerben. Innovative Maßnahmen sind ebenso gefragt wie neuartige Produkte und Technologien. Es winken insgesamt 40.000 Euro. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2013.

• Justizia. Bild: fotolia.com - Anthony Leopold
      Anthony Leopold / fotolia.com
      2013 treten voraussichtlich erhebliche Änderungen bei Mini- und Midijobs in Kraft. So werden die Entgeltgrenzen auf 450 beziehungsweise 850 Euro angehoben. Die Versicherungsfreiheit wird in eine Versicherungspflicht mit Befreiungsmöglichkeit umgewandelt.

• Niederlande. Bild: pixelio.de - Peter von Bechen
      Peter von Bechen / pixelio.de
      Einer der wichtigsten Handelspartner sächsischer Unternehmen in der EU sind die Niederlande. Das benachbarte Königreich bietet deutschen Bauhandwerkern lohnende Auftragspotenziale - etwa in den Bereichen Sanierung und Energieeffizienz.

• Ordner. Bild: aboutpixel.de - Andreas Dittberner
      Andreas Dittberner / aboutpixel.de
      Bislang konnten Unternehmen bei der Offenlegung des Jahresabschlusses im Bundesanzeiger eine zeitliche Vorgabe für die Veröffentlichung im Internet wählen. Das ist ab sofort nicht mehr möglich.

• Taschenrechner. Bild: aboutpixel.de - Robert Marggraff
      Robert Marggraff / aboutpixel.de
      Ab 2013 wird die Umlage zur Finanzierung des Insolvenzgeldes deutlich erhöht. Der Umlagesatz steigt zum Jahreswechsel voraussichtlich von 0,04 auf 0,15 Prozent. Der Anstieg war jedoch zu erwarten.

• Kommunikation mit König Kunde. Bild: pixelio.de - Konstantin Gastmann
      Konstantin Gastmann / pixelio.de
      Im Beruf ist man nicht nur fachlich gefordert, sondern muss auch persönlich überzeugen. Beim Seminar werden Benimmregeln und Tricks für den Berufsalltag vermittelt. Körpersprache und Ausstrahlung stehen ebenso auf der Agenda wie Geschäftsessen und der richtige Dresscode.

• Dachdecker. Bild: fotolia.com - contrastwerkstatt
      contrastwerkstatt / fotolia.com
      Der Meisterbrief gilt als Qualitätssiegel für Produkte und Leistungen des Handwerks. Der "Meister" ist damit der wichtigste Fortbildungsabschluss, um ein Handwerksunternehmen erfolgreich zu führen. Für Kurzentschlossene gibt es ab 30. November einen Meistervorbereitungslehrgang für Dachdecker.

• Schulung. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / aboutpixel.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkspezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.