Newsletter 18/2010 vom 15. September 2010

September 2010
    • Umfrage. Bild: pixelio.de - einzmedia
      einzmedia / pixelio.de
      Die Konjunkturumfrage Herbst 2010 der Handwerkskammer ist gestartet, um herauszufinden, wie es dem regionalen Handwerk derzeit geht und wo der Schuh drückt. Unternehmer aus dem Kammerbezirk können bis 30. September an der Befragung teilnehmen.

• Aktionsbündnis: Ja! - zur Umwelt | Nein! Zur Zone - Logo
      Ja! - zur Umwelt | Nein! Zur Zone
      Trotz geänderter Regelwerke zur Leipziger Umweltzone sind weitere Anpassungen an den Ausnahmen nötig. Nur so können unnötige Belastungen der regionalen Wirtschaft vermieden werden. Dies betrifft unter anderem die Regelungen für "rollende Werkstätten" oder Fahrzeugflotten.

• Mal- und Zeichenwettbewerb für Grundschüler. Bild: Joshua König
      Mal- und Zeichenwettbewerb 2010
      Eindrücke der Bildervielfalt beim Mal- und Zeichenwettbewerb "Wer will fleißige Handwerker sehen?" gibt es in einer Bildergalerie. Weil mehr als 500 Kunstwerke eingereicht wurden, werden jetzt Unterstützer gesucht, die einen Preis stiften möchten.

• Licht-Test 2010. Foto: Pro Motor, Landesverband des Kfz-Gewerbes Sachsen e.V.
      Pro Motor
      Sehen und gesehen werden ist das A und O im Straßenverkehr, besonders wenn die dunkle Jahreszeit vor der Tür steht. Im Oktober können Autofahrer bei einer jährlichen Verkehrssicherheitsaktion kostenlos die Licht-Anlage ihres Fahrzeugs prüfen lassen.

• Das Handwerk ist überall.
      DHKT
      Seit September geben Vertreter aus Sport, Kultur, Politik und Wirtschaft ihre Meinung zur Imagekampagne des Handwerks ab. In einem Punkt sind sich alle einig: Die Kommunikationsaktion ist ein wichtiger Schritt, um die Öffentlichkeit auf die Stärke und die Zukunftsträchtigkeit des Wirtschaftsbereichs aufmerksam zu machen.

• Die Motive der Imagekampagne rücken die Innovationskraft des Handwerks in den Blickpunkt.
      DHKT
      Am 20. September startet das Handwerk mit seiner Imagekampagne in die nächste Runde. Im Mittelpunkt der neuen Plakat- und Anzeigenwelle steht die Innovationskraft. Schon jetzt sind die neuen Anzeigenmotive auf handwerk.de zu sehen.

• Der Wettbewerb
      Sterne des Handwerks
      Nach dem großen Zuspruch im vergangenen Jahr startet auch 2010 der bundesweite Wettbewerb um die besten und kreativsten Fahrzeugbeschriftungen. Zu gewinnen gibt es wieder einen Mercedes-Benz Vito.

• Umweltzone
      Betroffene Handwerker werden von den Beratern der Handwerkskammer zu möglichen Ausnahmen vom Fahrverbot in der Umweltzone beraten. Die Ausnahmeanträge sowie die Regelungen zur Umweltzone stehen zum Herunterladen bereit.

• Finanzen. Bild: pixelio.de - Marko Greitschus
      Marko Greitschus / pixelio.de
      Kontoauszüge in digitaler Form werden nicht ohne Weiteres steuerrechtlich anerkannt. Hier ist oft eine leichte und nicht mehr nachvollziehbare Manipulation möglich. Sinnvoller ist es, die Auszüge weiterhin in Papierform aufzubewahren.

• Uhr. Bild: aboutpixel.de - Thomas Mueller
      Thomas Mueller / aboutpixel.de
      Wer Honorarforderungen nicht rechtzeitig durchsetzt, könnte leer ausgehen. Vergütungsansprüche verjähren normalerweise nach drei Jahren. Für die Berechnung der Verjährung sollte vom Zeitpunkt ausgegangen werden, an dem die Bauleistung erbracht wurde.

• Die Meister sind hier. Friseurmeisterin Silvana Rothe.
      Museum der bildenden Künste Leipzig
      Im Leipziger Museum der bildenden Künste erläutern einmal monatlich Handwerksmeister und Kunsthistoriker Kunstwerke. Die erste "Meisterführung" findet mit Friseurmeisterin Silvana Rothe statt. Sie steht unter dem Motto "Frisuren in der Kunst".

• Einkaufswagen. Bild: pixelio.de - manwalk
      Bild: pixelio.de - manwalk
      Viele Handwerker möchten das Internet als Vertriebskanal ausbauen. Doch um im E-Commerce-Geschäft erfolgreich verkaufen zu können, bedarf es einiger Vorüberlegungen. In diesem Workshop erfahren Sie, was Sie im Vorfeld wissen sollten.

• Fahnen im Wind. Bild: pixelio.de - Steffen Hellwig
      Steffen Hellwig / pixelio.de
      Polens Wirtschaft ist als einzige in der EU trotz Wirtschaftskrise in keine tiefe Rezession gerutscht. Aufgrund der Lage und der Größe des Binnenmarktes ist Polen ein optimaler Ausgangspunkt für die Märkte in Osteuropa.

• Energiesparlampe. Bild: aboutpixel.de - Jacques Kohler
      Jacques Kohler / aboutpixel.de
      Intelligentes Energiemanagement, alternative Antriebe, zukunftsträchtige Heizungssysteme und energetische Gebäudesanierung stehen unter anderem im Fokus des Forums. Außerdem zeigen Experten Möglichkeiten, von Angeboten auf dem Energiesektor zu profitieren.

• Termin. Bild: pixelio.de - TommyS
      Thomas Siepmann / pixelio.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im gesamten Veranstaltungskalender der Handwerkskammer recherchieren.