Mal- und Zeichenwettbewerb für Grundschüler. Bild: Joshua König
Mal- und Zeichenwettbewerb 2010

Archivbeitrag | Newsletter 2010Grundschüler zeichnen Handwerker - Unterstützer gesucht

Unter dem Motto "Wer will fleißige Handwerker sehen?" hatte die Handwerkskammer vor den Sommerferien die Grundschüler der Region zum Mal- und Zeichenwettbewerb aufgerufen. Ein erster Eindruck der Bildervielfalt und der kindlichen Kreativität kann in der beigefügten Bildergalerie bewundert werden.

Eine Jury aus Handwerkern und Vertretern des Leipziger Bildermuseums musste in den letzten Wochen die drei besten der über 500 eingereichten Bilder auswählen. Deren Zeichner gewinnen für ihre Schule die Renovierung je eines Klassenzimmers.

Viele gute Bilder aber nur drei Preise?

Weil sehr viele exzellente Bilder eingereicht wurden, fiel die Juryentscheidung denkbar knapp aus. Etliche Grundschüler verfehlten trotz künstlerischer Raffinesse das Siegertreppchen. Damit deren Klassen bei der Preisverleihung nicht leer ausgehen, werden jetzt Handwerksunternehmen gesucht, die Sonderpreise stiften möchten. Denkbar sind Erzeugnisse des eigenen Unternehmens für eine Klasse zur Verfügung zu stellen oder die Klassenkasse aufzubessern.

Unterstützungswillige sollten sich mit ihrer Unterstützungsidee bis 30. September per E-Mail an presse@hwk-leipzig.de wenden.

Die Gewinner und die Sponsoren werden in einer der nächsten Ausgaben des Deutschen Handwerksblattes und auf der Internetseite der Handwerkskammer bekannt gegeben.

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing

Hagen Reißmann