Archivbeitrag | Newsletter 2010Imagekampagne I: Prominente geben ihre Meinung ab
Hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur unterstützen die Imagekampagne des deutschen Handwerks mit ihrer Stimme. Seit Anfang September werden ihre Statements regelmäßig in der Rubrik "Stimmen zur Kampagne" auf www.handwerk.de veröffentlicht.
In kurzen Statements bringen prominente Persönlichkeiten wie Günter Netzer oder Rainer Brüderle auf den Punkt, warum das Handwerk aus ihrer Sicht eine herausragende wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung hat.
Die Bundesarbeitsministerin will mehr junge Leute fit machen fürs Handwerk
Ein klares Bekenntnis zum Handwerk kommt etwa von Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Arbeit und Soziales: "Ohne das Handwerk geht es nicht. Auch nicht im Zeitalter der Bits und Bytes. [...] Wir müssen mehr junge Menschen fit machen und interessieren für die Ausbildung und Beschäftigung im Handwerk."
Fußballtrainer Jürgen Klopp: Fußball und Handwerk haben viel gemeinsam
Parallelen zum Fußball zieht Borussia Dortmunds Trainer Jürgen Klopp: "Fußball und Handwerk haben viel gemeinsam. Wie im Fußball ist auch im Handwerk eine gute Ausbildung die wichtigste Voraussetzung, um erfolgreich zu sein. Genau das leistet das Handwerk in Deutschland mit seinem großen Ausbildungsengagement."
So unterschiedlich die Sympathiebekundungen der Unterstützer sind, in einem Punkt sind sie sich einig: Für jeden von ihnen ist die Kommunikationskampagne des Handwerks ein wichtiger Schritt, um die Öffentlichkeit auf die Stärke und die Zukunftsträchtigkeit des Wirtschaftsbereichs aufmerksam zu machen.
Noch mehr Stimmen zum Handwerk gibt es auf der Kampagnen-Website www.handwerk.de