Newsletter 15/2010 vom 4. August 2010

August 2010
    • Die Meister sind hier. - Museum der bildenden Künste Leipzig wirbt mit Handwerkern
      Museum der bildenden Künste Leipzig
      Das Leipziger Museum verzahnt in einer Werbekampagne die künstlerische Bedeutung des Meisterbegriffes mit der handwerklichen. Handwerker werben auf Großplakaten für die Ausstellung und führen durch die Sammlung.

• Umfrage. Bild: pixelio.de - einzmedia
      einzmedia / pixelio.de
      Es mangelt der sächsischen Wirtschaft an qualifizierten Fachkräften. Ein Problem, dass sich aufgrund der demografischen Entwicklung weiter verschärfen wird. Mit einer Umfrage soll der Handlungsbedarf für Politik und Wirtschaft aufgezeigt werden. Handwerker können sich bis 20. August beteiligen.

• Geld. Bild: KfW-Bildarchiv
      KfW-Bildarchiv
      Seit August können auch Jung- und Kleinstunternehmer vom kostenfreien Service bei Finanzierungsproblemen profitieren. Die Voraussetzungen für Kreditmediation wurden angepasst. Unter anderem wurde das Mindest-Kreditvolumen gesenkt.

• Stromzähler. Bild: aboutpixel.de - Andreas Morlock
      Andreas Morlock / aboutpixel.de
      Energieeffizienz = Kosteneinsparung. Der Gewerbeenergiepass zeigt, wo zu viel Energie verbraucht wird und wie sie sparsamer eingesetzt werden kann. Unternehmen die den Pass haben können Förderungen für Folgeinvestitionen erhalten.

• denkmal Leipzig: Europäische Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung. Foto: Leipziger Messe GmbH - Jens Schlüter
      Leipziger Messe GmbH - Jens Schlüter
      Die Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen kann Basis für neue Geschäftsideen und die Ausweitung der eigenen Unternehmenstätigkeit sein. Eine Kooperationsbörse am 19. November unterstützt Unternehmen bei der Kontaktaufnahme zu potenziellen Partnerfirmen.

• Europa. Bild: pixelio.de - Viktor Mildenberger
      Viktor Mildenberger / pixelio.de
      Die EU-Kommission fordert Unternehmen und Verbraucher zum Erfahrungsaustausch über die Dienstleistungsrichtlinie auf. Als Resultat sollen Vorschläge zu deren Änderung entstehen. Betroffene Handwerker können mangelhafte Regelungen mitteilen.

• Lehrling
      www.amh-online.de
      Handwerksunternehmen gelangen ab sofort schneller und komfortabler zum Lehrvertrag. Möglicht wird dies durch den neuen Service "Lehrvertrag online". Hier können neue Lehrverträge computergestützt erzeugt werden.

• Meister-BAföG hilft beim beruflichen Aufstieg. Bild: pixelio.de - Claus-P. Schulz
      Claus-P. Schulz / pixelio.de
      Seit Juli können Fortbildungen nur noch dann nach dem Meister-BAföG gefördert werden, wenn der Anbieter nach AZWV anerkannt ist oder ein Qualitätssicherungssystem anwendet. Die erhöhten Anforderungen geben Fortbildungswilligen mehr Sicherheit.

• Handschlag. Bild: pixelio.de - Stephanie Hofschlaeger
      Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
      Wer wissen will, wie das eigene Auftreten die Erfolge bei Kunden und Geschäftspartnern beeinflusst, sollte am 11. August das Tagesseminar "Business-Knigge" besuchen. Hier stehen Körpersprache und Ausstrahlung ebenso auf der Agenda wie Geschäftsessen und Dresscode.

• Arbeitszeugnis. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / aboutpixel.de
      Am 10. und 12. August findet der Kompaktkurs "Arbeitsrecht – Von der Einstellung bis zur Kündigung" statt. Chefs und Personalverantwortliche bekommen einen Überblick über Themen, die regelmäßig für Konflikte in Unternehmen sorgen. Das Spektrum reicht von der Stellenanzeige bis zum Zeugnis.

• Schulung. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / aboutpixel.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkspezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.