Lehrling
www.amh-online.de

Handwerksbetriebe können Lehrverträge jetzt online erstellen

Neues Verfahren reduziert Schreib- und Zeitaufwand für Betriebe

Handwerksunternehmen gelangen ab sofort schneller und komfortabler zum Lehrvertrag. Möglicht wird dies durch den neuen Service "Lehrvertrag online".

"Wir möchten den notwendigen Papierkram für die Unternehmen so gering wie möglich halten, damit sie sich auf die Ausbildung des Berufsnachwuchses konzentrieren und nicht auf das Ausfüllen von Formularen. Mussten Ausbildungsbetriebe bislang jeden Lehrvertrag von Hand ausfüllen, können sie ab sofort auf www.hwk-leipzig.de ihre neuen Ausbildungsverhältnisse über einen elektronischen Lehrvertragsassistenten erfassen“, sagt Reinhard Schröter, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Leipzig.

Weniger Papierkram

Ausbildungsbetriebe können sich dazu beim Lehrvertrag online anmelden und werden über eine Eingabemaske Schritt für Schritt begleitet. Nach der Anmeldung werden die bei der Handwerkskammer hinterlegten Betriebsdaten automatisch an den benötigten Stellen im Lehrvertragsassistenten eingesetzt. Das spart Zeit und vermeidet Eingabefehler.

Am Ende der Eingabeprozedur werden vier Exemplare des Lehrvertrages ausgegeben. Diese müssen unterschrieben an die Handwerkskammer gesendet werden.

Mehr Informationen gibt es bei Margit Barofsky-Then. Der Lehrvertrag online ist über das Navigationsmenü in der rechten Spalte des Internetauftrittes der Handwerkskammer erreichbar.