Europa. Bild: pixelio.de - Viktor Mildenberger
Viktor Mildenberger / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2010Erfahrungsaustausch zur EU-Dienstleistungsrichtlinie

Die Europäische Kommission fordert Unternehmen und Verbraucher zum Erfahrungsaustausch über die Dienstleistungsrichtlinie auf. Als Resultat sollen Vorschläge zu deren Änderung erarbeitet werden.

Gegenstand der Konsultation ist der Austausch über Gesetze, Verordnungen oder berufsständische Regeln, die eingehalten werden müssen, wenn sich Unternehmen in einem EU-Mitgliedstaat niederlassen möchten oder grenzüberschreitende Dienstleistungen in einem anderen EU-Land erbringen.

Beeinträchtigungen durch Regelungen und Verwaltungspraktiken mitteilen!

Handwerksunternehmen können per Fragebogen Beeinträchtigungen durch Regelungen und Verwaltungspraktiken in anderen Mitgliedstaaten ansprechen, die sie bei Niederlassungsvorhaben oder der Dienstleistungserbringung erlebt haben.

Der Umfragezeitraum läuft bis zum 13. September 2010. Ein Konsultationspapier und der Fragebogen sind unter ec.europa.eu abrufbar. Der Fragebogen steht außerdem zum Herunterladen bereit.

barthauer-antje-web2023-2 Marco Kitzing

Antje Barthauer