Newsletter 11/2011 vom 22. Juni 2011

Juni 2011
    • Wirtschaft in Mitteldeutschland. Bild: pixelio.de - Heinrich Hildebrandt
      Heinrich Hildebrandt / pixelio.de
      Die konjunkturelle Erholung hat an Fahrt und wirtschaftlicher Breite gewonnen. Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise werden in absehbarer Zeit überwunden sein. Dies sind die Kernaussagen des Berichts "Wirtschaft in Mitteldeutschland 2011".
    • Rechnung. Bild: pixelio.de - pauline
      pauline / pixelio.de
      Gute Nachrichten: Die deutschen Unternehmen machen derzeit überwiegend gute Erfahrungen mit der Zahlungsweise ihrer Kunden. Wie die Wirtschaftsauskunftei Creditreform mitteilt, erhalten drei Viertel der Firmen ihr Geld in durchschnittlich 30 Tagen.
    • Die Handwerkskammer engagiert sich für die Aus- und Weiterbildung in der Region.
      www.amh-online.de
      Unter dem Motto "AZUBI 2011 - Erzähl uns Deine Geschichte" läuft der Berufsausbildungspreis der Stadt Leipzig. Handwerker sollten Lehrlinge und Nachwuchskräfte dazu ermutigen, teilzunehmen. Es winken Geld- und Sachpreise im Wert von 2.000 Euro.
    • Bevölkerungsentwicklung
      BMAS
      Die Arbeitswelt wird sich durch den demografischen Wandel radikal verändern. Unternehmer, die herausfinden wollen, ob der eigene Betrieb für die kommenden Herausforderungen gerüstet ist, können mit einem Online-Werkzeug eine Bestandsaufnahme der demographischen Situation im Unternehmen machen.
    • Elektronische Rechnungsabwicklung. Bild: pixelio.de - Konstantin Gastmann
      Konstantin Gastmann / pixelio.de
      Zwei Broschüren des Netzwerks elektronischer Geschäftsverkehr beleuchten mobile Anwendungsmöglichkeiten für Handwerksbetriebe und setzen den Fokus auf sicheres mobiles Arbeiten.
    • EU-Kommission. Bild: pixelio.de - Schmuttel
      Schmuttel / pixelio.de
      Zunehmend beeinflussen die europäische Politik und die EU-Gesetzgebung den betrieblichen Handlungsspielraum von Handwerkern. Eine Unternehmerreise vom 9. bis 12. Oktober bietet die Gelegenheit, die Vertretung des Freistaates Sachsen und des deutschen Handwerks in Brüssel kennenzulernen.
    • Jetzt für die Designers' Open 2011 bewerben!
      Designers' Open
      Die Designers' Open, das Festival für Design aus Leipzig, zeigt vom 28. bis 30. Oktober 2011 Lösungen aus dem Interior-, Mode-, Industrie- und Kommunikationsdesign. Auch kreative Handwerker können ihr Know-how und ihre Produkte präsentieren.
    • Personen. Bild: pixelio.de - Stephanie Hofschlaeger
      Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
      Seit Mai gilt die volle Arbeitnehmerfreizügigkeit. Oft herrscht aber Verunsicherung und die Neuregelungen werfen Fragen auf. Um diese Unsicherheit zu beseitigen, hat das Bundesarbeitsministerium einen umfassenden Frage-Antwort-Katalog veröffentlicht.
    • Insolvenz. Bild: pixelio.de - Gerd Altmann
      Gerd Altmann / pixelio.de
      Da Medienberichte mögliche Krankenkasseninsolvenzen thematisieren, herrscht Verunsicherung bei einigen Unternehmern. Arbeitgeber sind im Insolvenzfall gefordert, wenn der Versicherte von seinem Wahlrecht keinen Gebrauch macht.
    • Bundesfreiwilligendienst. Bild: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
      BMFSFJ
      Die Wehrpflicht wurde durch den freiwilligen Wehrdienst und der "Zivi" durch den Bundesfreiwilligendienst ersetzt. Wer den freiwilligen Wehrdienst leistet, muss von seinem Arbeitgeber wieder eingestellt werden. Die Regelung gilt jedoch nicht für den Bundesfreiwilligendienst.
    • Wer im Handwerk hoch hinaus will, setzt auf Qualifizierung. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / aboutpixel.de
      Für Kurzentschlossene: Kurs zum Technischen Fachwirt (HWK) beginnt am 28. Juni. Berufspraktiker aus dem gewerblich-technischen Bereich, die sich neue Perspektiven erschließen möchten, können dabei Know-how für Führungsaufgaben erwerben.
    • Berufsausbildung
      www.amh-online.de
      Auch Lehrlinge müssen fit sein im höflichen Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und dem Chef. Das Seminar "Knigge für Lehrlinge" am 27. August vermittelt unter anderem berufliche Benimmregeln, erfolgreiche Gesprächsführung und gibt jungen Fachkräften Sicherheit in schwierigen Situationen des Berufsalltags.
    • Schulung. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / aboutpixel.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkspezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.
    • Heizungsthermostat - Bild: aboutpixel.de - Andreas Morlock
      Andreas Morlock / aboutpixel.de
      30. Juni 2011 / Hydraulischer Abgleich von Heizungsanlagen
      Der hydraulische Abgleich ist eine wichtige Voraussetzung für den effizienten Betrieb von Heizungsanlagen. Trotzdem sind über 80 Prozent der Bestandsanlagen nicht abgeglichen. Eine Informationsveranstaltung schult Fachbetriebe.
    • Handwerk und Internet. Bild: pixelio.de - Klicker
      Klicker / pixelio.de
      Die Firmenpräsentation im Internet und die onlinebasierte Kundenpflege gehören längst zum Alltag. Trotzdem tappen Unternehmer hin und wieder in Fettnäpfchen. Die kostenfreie Veranstaltung zeigt, welche Pflichten es gibt, was beim Datenschutz zu beachten ist und wie man sich vor Abmahnungen schützt.
    • Sichere Auslandsgeschäfte. Bild: pixelio.de - Stephanie Hofschlaeger
      Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
      Das Auslandsgeschäft bietet regionalen Handwerksbetrieben die Chance, neue Geschäftsmöglichkeiten zu ergreifen und betriebliche Potenziale auszuschöpfen. Beim Unternehmerfrühstück stehen Südtirol, Luxemburg und Ostbelgien im Fokus.
    • Termin. Bild: pixelio.de - TommyS
      Thomas Siepmann / pixelio.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im gesamten Veranstaltungskalender der Handwerkskammer recherchieren.