Bevölkerungsentwicklung
BMAS

Archivbeitrag | Newsletter 2011Wie demografiefest ist ihr Unternehmen aufgestellt?

Der demografische Wandel wird Gesellschaft und Arbeitswelt in den nächsten Jahren und Jahrzehnten radikal verändern. Es ist wichtig, die damit verbundenen Herausforderungen frühzeitig zu erkennen.

Fest steht schon jetzt, dass es gerade für kleine und mittelgroße Unternehmen in Zukunft schwieriger sein wird, neue, junge Arbeitskräfte zu finden - einfach, weil es nicht mehr so viele geben wird. Darauf muss man sich in den Betrieben schon heute vorbereiten.

Online-Tool bewertet demographischen Situation im Unternehmen

Ist der eigene Betrieb für die Herausforderungen des demographischen Wandels gerüstet? Unternehmer, die dies herausfinden wollen, finden unter www.der-demograf.de ein nützliches Werkzeug, um innerhalb von zehn Minuten eine Bestandsaufnahme der demographischen Situation im Unternehmen zu machen.

Checkliste zur Selbsteinschätzung

Eine Checkliste zur Selbsteinschätzung behandelt in fünf Schritten ausgewählte Bereiche der Betriebsführung (Personalführung, Arbeitsorganisation, Qualifizierung, Unternehmenskultur und Arbeitsschutz). Als Ergebnis erhalten Unternehmen einen Überblick über ihre demographische Ist-Situation. Das Ergebnis liefert darüber hinaus erste Hinweise zum Handlungsbedarf, um fit für den demographischen Wandel zu werden. Anhand von beispielhaften Szenarien lässt sich auch einige Jahre in die Zukunft der eigenen Firma blicken.

Wer möchte, kann sich auch in die Lage der Politk versetzen und politische sowie arbeitsmarktspezifische Variablen im Sinne einer Situation "Was wäre, wenn ..." verändern und schauen, welche Auswirkungen das hätte.

Das Informationsportal "Der Demograf" wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) initiiert. Der Anwendung liegen Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis), der Bundesagentur für Arbeit (BA) und des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zugrunde. Das Angebot ist zwar schon seit zwei Jahren am Netz. Es kann allerdings nicht schaden, die Personalsituation im eigenen Unternehmen regelmäßig unter die Lupe zu nehmen, um Probleme frühzeitig zu erkennen.