Rechnung. Bild: pixelio.de - pauline
pauline / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2011Rechnungen kleiner und mittlerer Unternehmen werden derzeit schneller bezahlt

Gute Nachrichten: Die deutschen Unternehmen machen derzeit überwiegend gute Erfahrungen mit der Zahlungsweise ihrer Kunden. Dies geht aus dem Creditreform Debitorenregister (DRD) und einer Umfrage der Wirtschaftsauskunftei hervor. Besonders kleine Unternehmen vermeldeten einen zügigen Zahlungseingang.

Drei Viertel der Firmen erhalten ihr Geld in durchschnittlich 30 Tagen

Die Hälfte der rund 4.300 befragten Unternehmen bewertet das Zahlungsverhalten der Kunden zur Jahresmitte 2011 mit "gut" oder "sehr gut". Vor einem Jahr zeigten sich nur 43,0 Prozent zufrieden. Nicht einverstanden mit dem Zahlungsverhalten waren 5,4 Prozent der Unternehmen (Vorjahr: 6,9 Prozent).

Drei Viertel der Firmen erhalten nach spätestens 30 Tagen das Geld für eine Lieferung oder Leistung. Fast 90 Prozent der Unternehmen mit bis zu zehn Mitarbeitern verbuchen den Zahlungseingang in der Regel innerhalb von 30 Tagen. Größere Firmen weisen im Durchschnitt längere Forderungslaufzeiten auf.

Ausfälle drohen auch im Aufschwung

Forderungsverluste bleiben aber auch in konjunkturellen Boomzeiten nicht aus. So hat jedes neunte Unternehmen Forderungen von mehr als einem Prozent seines Jahresumsatzes als Verlust ausbuchen müssen, beispielsweise weil ein Kunde Insolvenz angemeldet hat. Der Anteil der hiervon betroffenen Unternehmen hat sich gegenüber dem Vorjahr aber ebenfalls verringert.

Der positive Trend beim Zahlungsverhalten dürfte sich laut Creditreform fortsetzen. Verengungen der Liquiditätslage sind in der Breite des Unternehmenssektors nicht festzustellen. Mit dem zu erwartenden Rückgang der Unternehmensinsolvenzen dürfte zudem das Risiko von Zahlungsausfällen begrenzt bleiben. Wachsamkeit ist allerdings geboten, wenn sich im Kundenportfolio verstärkt Privatkunden befinden, denn die Zahl der Verbraucherinsolvenzen dürfte im laufenden Jahr auf hohem Niveau verharren.

Die vollständige Fassung des Creditreform Debitorenregister kann unter www.creditreform.de heruntergeladen werden.

Inkasso fälliger Forderungen