Newsletter 03/2009 vom 14. Oktober 2009

Oktober 2009
    • Der Meisterbrief ist Qualitäts- und Vertrauenssiegel.
      www.amh-online.de
      Der Meisterjahrgang 2009 wird am Samstag im Leipziger Gewandhaus gefeiert. Die Meisterfeier ist der festliche Abschluss des anspruchsvollen Meisterstudiums. Der Sächsische Wirtschaftsminister und stellvertretende Ministerpräsident, Sven Morlok, nutzt die Feier für seine erste Visite beim Handwerk.

• Handwerksfahrzeuge sind
      Aktion Modernes Handwerk e.V.
      Beim Wettbewerb "Sterne des Handwerks" werden die besten Beschriftungen von Handwerkerfahrzeugen gesucht. Vom Bäcker bis zum Schreiner haben sich bereits Unternehmen mit Fotos ihres Firmenfahrzeugs beworben.

ZIM
      Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) ist ein Förderprogramm des BMWI für kleine und mittlere Unternehmen. Mit dem Programm können diese Forschungs- und Entwicklungsprojekte und somit neue Produkte besser realisieren.

• Geld. Bild: aboutpixel.de - Niggl Niggl
      Niggl Niggl / aboutpixel.de
      Die Landesdirektion Leipzig nimmt noch bis Ende Oktober Anträge zur Förderung der Lebens- und Erwerbssituation von Frauen im ländlichen Raum für das 1. Halbjahr 2010 entgegen. Gefördert werden Sachkosten in einer Höhe bis zu 5.000 Euro.

• Thermografiebild: Doppelhaus gedämmt und ungedämmt.
      Die EnEV schreibt bautechnische Standardanforderungen zum effizienten Betriebsenergieverbrauch von Gebäuden oder Bauprojekten vor. Seit Oktober 2009 ist eine novellierte Fassung in Kraft. Ein Überlick über die wichtigsten Änderungen.

• Umweltschutz und Energieeinsparung als Chancen für Handwerksbetriebe. Bild: aboutpixel.de - Alexander Kreher
      Alexander Kreher / aboutpixel.de
      Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie verlängert die Förderung für diese Energieberatung in Wohngebäuden bis Ende 2014. Die Vor-Ort-Beratung wird somit weiterhin mit bis zu 300 Euro gefördert.

• Wellpappe. Bild: aboutpixel.de - Kim Czuma
      Kim Czuma / aboutpixel.de
      Seit 2009 müssen die Neuregelungen der 5. Novelle der Verpackungsverordnung eingehalten werden. Danach müssen Verkaufsverpackungen, die beim Endverbraucher anfallen, von Herstellern oder Vertreibern lizenziert werden.

• Beratung. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / aboutpixel.de
      Stefan Lorenz ist Ansprechpartner für Auftragswesen, Planung und Errichtung von Arbeitsstätten, Zulieferwesen, betriebliches Projektmanagement, Unternehmenssicherheit, Standortberatung oder Zeitwertermittlung von Maschinen und Geräten.

• Justizia. Bild: aboutpixel.de - Burkhard Trautsch
      Burkhard Trautsch / aboutpixel.de
      Vermieter können Mietverträge wegen einer Geschäftstätigkeit in der Wohnung kündigen, wenn der Mieter die Wohnung beispielsweise als Geschäftsadresse angibt, in der Wohnung Kunden empfängt oder dort Mitarbeiter beschäftigt. Dies geht aus einem Urteil des BGH hervor.

• Globus Bild: aboutpixel.de - Joerg Kleinschmidt
        Joerg Kleinschmidt / aboutpixel.de
        Um auf internationalen Märkten erfolgreich zu sein, sind auch soziale, sprachliche und interkulturelle Kompetenzen gefragt. Um darauf vorbereitet zu sein gibt es das Beratungsangebot zur "Berufsbildung ohne Grenzen" für Lehrlinge, Fachkräfte und Betriebsinhaber.

• Führungskräfte im Handwerk. Bild: aboutpixel.de - Konstantin Gastmann
        Konstantin Gastmann / aboutpixel.de
        Wer Managementaufgaben im Betrieb übernehmen will, sollte sich qualifizieren: Ab 6. November startet ein Kurs zum Betriebswirt (HwK) und am 17. November stellt ein Seminar die  erfolgreiche Mitarbeiterführung in den Fokus.

• Schulung. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
        Rainer Sturm / aboutpixel.de
        Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkspezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.

• Termine und Veranstaltungen
        • Originale brauchen Schutz. Bild: pixelio.de - Stephanie Hofschlaeger
          Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
          Der Workshop zum rechtlichen Überblick über Urheber-, Marken- und Geschmacksmusterrechte wird von der Handwerkskammer und dem Patentinformationszentrum Leipzig organisiert. Es wird unter anderem gezeigt, wie man richtig recherchiert und Geschmacksmuster anmeldet.

• Handwerk und Kirche Bild: pixelio.de - Hans Snoek
          Hans Snoek / pixelio.de
          Der Arbeitskreis Handwerk und Kirche veranstaltet einen Gottesdienst für Handwerker, Gewerbetreibende, Mitarbeiter und Lehrlinge in der Stadtkirche Borna. Daran anschließend wird es eine Führung durch die ehemalige Heuersdorfer Kirche geben.

• Russische Flagge. Bild: aboutpixel.de - Evgeni Tcherkasski
          Evgeni Tcherkasski / aboutpixel.de
          Die Handwerkskammer zu Leipzig regelmäßig Sprechtage zu einem Land an. Experten, die sich auf den jeweiligen Markt spezialisiert haben, beantworten in kostenlosen Einzelgesprächen Fragen zum Waren- und Dienstleistungsverkehr und geben Ratschläge zu Exportgeschäften und Montagearbeiten im Ausland.

• Beratung in Rechtsfragen
          Zur Einführung in das modernisierte GmbH-Recht, einer Zusammenfassung der Entwicklungen und zur Vorstellung der Änderungen im Bilanzrecht und deren Auswirkungen auf die Praxis lädt die Handwerkskammer am 27. Oktober 2009 ein.

• Neue Messe Leipzig. Bild: Leipziger Messe GmbH
          Leipziger Messe GmbH
          Handwerker, die sich über aktuelle Trends informieren wollen, sollten das Messetrio aus SHKG, efa, sowie bauenleipzig besuchen. Die Ausstellungsbereiche umfassen nahezu alle Bereiche des Bauens. Insgesamt werden sich rund 1.000 Aussteller präsentieren.

• Sächsisches ExistenzgründerNetzwerk - Logo
          Damit der Start in die Selbstständigkeit gelingt, organisiert das Sächsische ExistenzgründerNetzwerk eine Aktionswoche. Für potenzielle Gründer gibt es Vorträge, Sprechstunden und Weiterbildungsangebote zur Gründungsvorbereitung.

• Termin. Bild: pixelio.de - TommyS
          Thomas Siepmann / pixelio.de
          Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im gesamten Veranstaltungskalender der Handwerkskammer recherchieren.