Globus Bild: aboutpixel.de - Joerg Kleinschmidt
Joerg Kleinschmidt / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2009Geschäftsmöglichkeiten im Ausland durch Auslandsaufenthalte während der Ausbildung erschließen

"Auslandserfahrung" heißt das Schlüsselwort, denn die allgegenwärtige Globalisierung erfasst zunehmend alle Lebensbereiche da sind neben aktuellem Wissen vor allem Flexibilität, Mobilität sowie soziale, sprachliche und interkulturelle Kompetenzen gefragt.

Lehrlinge, junge Arbeitnehmer und Unternehmer sollten die Chancen der Internationalisierung und Globalisierung nutzen, um ihre eigene und die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens zu steigern. Eine Vielzahl von Bildungsprogrammen steht zur Verfügung, um vor allem junge Handwerker fit für die zukünftigen Anforderungen des internationalen Wirtschafts- und Arbeitsmarktes zu machen. Die Mobilitätsberatung der Handwerkskammer hilft Ihnen dabei.

Mobilitätsberatung informiert zum Lernen und Arbeiten im Ausland

Mit der Mobilitätsberatung werden junge Menschen dabei unterstützt, berufliche Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Grundlage dafür ist das Programm zur Förderung beruflicher Mobilität von jungen Beschäftigten, das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales aufgelegt und mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) unterstützt wird.

Lehrlinge, und Berufsanfänger erhalten Informationen und Beratung über verschiedene Möglichkeiten beruflicher Auslandsaufenthalte, zu Sprachkursen, finanziellen Förderungen und werden bei der Organisation ihres Auslandaufenthalts unterstützt. Davon profitieren auch die Unternehmen, die zunehmend auf die internationalen Märkte und damit auf Fachkräfte mit Fremdsprachenkenntnissen, interkulturellen Kompetenzen und auslandsbezogenem Fachwissen angewiesen sind.

Hilfe bei der Suche nach Fördermöglichkeiten oder Partnerbetrieben

Der Mobilitätsberater der Handwerkskammer, Thomas Böttcher, kann den Unternehmen auch bei der Suche nach geeigneten Bildungsprogrammen, Partnerbetrieben im Ausland und bei den konkreten Planungen und Vorbereitungen des Mitarbeiteraustauschs helfen.

Mobilitätsberatung und Auslandsbildung