ZIM-Logo
ZIM

Archivbeitrag | Newsletter 2009KMU-Förderprogramm zur Unterstützung von Innovationen

Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)

ZIM ist ein bundesweites, technologie- und branchenoffenes Förderprogramm für mittelständische Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die mit den Firmen zusammenarbeiten. Ziel des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgelegten Programms ist es, die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, einschließlich des Handwerks, nachhaltig zu unterstützen.

Entwicklung neuer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen kann gefördert werden

Unternehmen sollen ihre Forschungs- und Innovationsanstrengungen fortsetzen und neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen entwickeln, um sich im Wettbewerb zu behaupten. Technische und wirtschaftliche Risiken von technologiebasierten Projekten sollen mit der Förderung gemindert werden. Weiteres Programmziel ist es Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung (FuE) schnell als marktwirksame Innovationen umzusetzen.

Im Rahmen des Konjunkturpakets II wurde ZIM erweitert und aufgestockt. Dadurch wird die Förderung von zusätzlich etwa 7.000 FuE-Vorhaben möglich. Insgesamt stehen etwa 1,5 Milliarden Euro für ZIM bereit.

Förderrichtlinie und Antragsunterlagen

Weitere Informationen sowie die Richtlinie zum Förderprogramm und der Antragsunterlagen stehen unter www.zim-bmwi.de bereit.

Ansprechpartner zum ZIM bei der Handwerkskammer zu Leipzig ist Rainer Hauk.