Newsletter 01/2012 vom 11. Januar 2012

Januar 2012
    • Mehr Betriebe, mehr Lehrlinge. Bild: pixelio.de - S. Hofschlaeger
      Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
      Die Zahl der Handwerksunternehmen im Direktionsbezirk Leipzig ist im vergangenen Jahr um 157 auf 12.189 angewachsen. 1.012 Betriebsgründungen standen dabei 855 Abmeldungen im Jahresverlauf gegenüber. Die Betriebsdichte beträgt damit 12,2 Betriebe pro 1.000 Einwohner.

• Ein Senior Experte beim Einsatz in Bulgarien. Bild: www.ses-bonn.de
      www.ses-bonn.de
      Beim Senior Experten Service (SES) vermitteln Fachleute im Ruhestand Hilfe zur Selbsthilfe. Unternehmen und Institutionen in aller Welt suchen die Unterstützung der "alten Hasen". Aktuell ist der SES auf der Suche nach Tischlern, Holztechnikern, Bäckern und Konditoren.
    • Abwärme und Entlüftung. Bild: pixelio.de - heinzi2
      heinzi2 / pixelio.de
      Besonders in energieintensiven Gewerben gibt es im Bereich der Abwärmenutzung zahlreiche Entwicklungen und Erfindungen, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Der Wettbewerb "Grünes Haus 2012" sucht Unternehmer, die clevere Lösungen umgesetzt haben.
    • Glashalle der Leipziger Messe. Bild: Leipziger Messe GmbH
      Leipziger Messe GmbH
      Für das "Messeprogramm junge innovative Unternehmen" stellt der Bund 2012 drei Millionen Euro bereit. Das Programm kann für Gemeinschaftsstände auf 60 Leitmessen in Deutschland genutzt werden. Unter den förderfähigen Messen sind auch die "Orthopädie + Reha-Technik" und die "denkmal" in Leipzig.
    • Geld. Bild: fotolia.com - mkos83
      mkos83 / fotolia.com
      Die Mindestlöhne wurden angehoben. Eine Folgeverordnung zu den bestehenden Mindestlöhnen hat das Bundeskabinett genehmigt. Dachdecker erhalten 11 Euro. Im Gebäudereinigerhandwerk werden 7,33 Euro (Lohngruppe 1) gezahlt.
    • Steueranmeldungen rechtzeitig abgeben! Bild: pixelio.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / pixelio.de
      Härtere Zeiten drohen Unternehmern, die regelmäßige Steueranmeldungen, etwa bei der Umsatzsteuer oder Lohnsteuer, nicht rechtzeitig abgeben. Die Finanzämter werden verspätete Erklärungen künftig sofort an die Straf- und Bußgeldstelle weitergeben.

• Gerüst. Bild: pixelio.de - Thomas Siepmann
      Thomas Siepmann / pixelio.de
      Die Internationale Baumesse IBF im tschechischen Brünn umfasst den kompletten Bausektor von Baustoffen bis zu Gebäudetechnik. Unternehmen, die sich auf einem Gemeinschaftsstand präsentieren möchten, können sich nur noch bis 31. Januar anmelden.

• Behaglicher Sessel. Bild: pixelio.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / pixelio.de
      Angenehme Räume bestimmen den Komfort von Wohnungen oder Büros. Um diesen zu erreichen, müssen Bau- und Anlagentechnik sinnvoll kombiniert werden. Gleichzeitig gilt es, hygienisch oder bauphysikalisch bedenkliche Verhältnisse zu vermeiden.

• Weiterbildung
      GFWH GmbH
      Eine gute Nachricht für Erwerbstätige, die sich beruflich weiterbilden möchten. Die "Bildungsprämie" wird bis 2013 verlängert. Wer bestimmte Kriterien erfüllt, bekommt bis zu 500 Euro Zuschuss für sein Fortbildungsvorhaben.
    • Wer im Maler- und Lackiererhandwerk nach oben will, setzt auf Weiterbildung. Bild: pixelio.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / pixelio.de
      Maler- und Lackierergesellen, die auf der Karriereleiter nach oben wollen, können sich ab Februar zum Meister ihres Handwerks weiterbilden lassen. Vermittelt werden fachspezifische Kompetenzen in den Bereichen Gestaltung, Erhaltung und Bautenschutz.

• Thermografiebild: Doppelhaus gedämmt und ungedämmt.
      Unter energetischen Gesichtspunkten weisen viele Gebäude in Deutschland einen erheblichen Sanierungsbedarf auf. "Gebäudeenergieberater im Handwerk" können qualifizierte und branchenunabhängige Energieberatungen bieten.

• Meister und Lehrling.
      www.amh-online.de
      Beim Kurs "Ausbildung der Ausbilder" dreht sich ab 23. Januar alles ums Ausbilden und Führen von Lehrlingen. Unternehmer, Gesellen und Mitarbeiter im Handwerk erhalten in 120 Unterrichtseinheiten das theoretische Fundament, um ihre Schützlinge erfolgreich anzuleiten.
    • Führungskraft im Management. Bild: fotolia.com - contrastwerkstatt
      contrastwerkstatt / fotolia.com
      Im Berufsleben ist man nicht nur fachlich gefordert, sondern muss auch persönlich überzeugen. Für alle die wissen wollen, wie sie mit ihrem Auftreten den Erfolg beeinflussen, gibt es das Seminar "Business-Knigge". Der Kurs hat sogar die Stiftung Warentest überzeugt, die ihn 2011 zum Testsieger kürte.
    • Handschlag. Bild: pixelio.de - Konstantin Gastmann
      Konstantin Gastmann / pixelio.de
      In der Region Delitzsch stehen im Rahmen der ILE-Richtlinie Fördermittel für Handwerksunternehmen bereit. Gefördert werden beispielsweise Sanierungsvorhaben bei gewerblich genutzten Gebäuden.

• 2012. Bild: pixelio.de - Gerd Altmann / Carlsberg1988
      Gerd Altmann (Carlsberg1988) / pixelio.de
      Seit Januar 2012 kommen auf Unternehmer wieder zahlreiche steuerliche Änderungen zu. In einer Informationsveranstaltung der Handwerkskammer zu Leipzig gibt es einen praxisbezogenen Überblick über wesentliche Neuregelungen und deren Auswirkungen.