Meister und Lehrling.
www.amh-online.de

Archivbeitrag | Newsletter 2012Arbeitspädagogisches Know-how für Handwerker

Unternehmer, Gesellen und Mitarbeiter im Handwerk können bei der Handwerkskammer zu Leipzig ab 23. Januar Know-how für die Lehrlingsausbildung erwerben. In 120 Lerneinheiten dreht sich alles ums Ausbilden und Führen von Auszubildenden.

Selbst für Handwerker, die schon prima mit Lehrlingen klarkommen lohnt sich der Kurs "Ausbildung der Ausbilder". Sie erhalten ein sicheres theoretisches Fundament und können sich mitunter noch besser in ihre Schützlinge hineinversetzen und sie erfolgreich anleiten.

Lehrgangsabschluss gilt als Teil IV der Meisterprüfung

Der Kurs findet bis zum 10. Februar montags bis freitags im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer in Borsdorf, Steinweg 3, statt. Vermittelt werden alle arbeitspädagogischen Kenntnisse, die als Fähigkeitsnachweis für die Meisterprüfung (Teil IV) gelten. Teilnehmer sind nach dem Abschluss des Kurses nicht nur kompetente Ansprechpartner für Lehrlinge im Betrieb, sondern auch ein gutes Vorbild in Sachen lebenslanges Lernen.

Ausbildungsengagement als Investition in die Unternehmenszukunft

"Unternehmen können mit selbst geschulten Mitarbeitern optimal für qualifizierten Berufsnachwuchs sorgen. Handwerker, die bei diesem Kurs noch einmal für vier Wochen die Schulbank drücken, investieren vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung langfristig in die Zukunft des eigenen Unternehmens. Wer selbst für Fachkräfte sorgt, ist weniger darauf angewiesen, auf dem Arbeitsmarkt nach Mitarbeitern zu suchen, die dem betrieblichen Anforderungsprofil entsprechen", sagt Reinhard Schröter, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Leipzig.

Tipps für Auswahl und Einstellung von Lehrlingen

Das Themenspektrum des Kurses umfasst zum Beispiel rechtliche Rahmenbedingen der Lehrlingsausbildung sowie deren Planung und Förderung. Daneben stehen Lern- und Arbeitstechniken, Lernschwierigkeiten und Auswahlkriterien für die Einstellung von Auszubildenden im Mittelpunkt.

Eine Förderung der Weiterbildung über das Meister-BAFöG ist möglich. Mehr Informationen gibt es bei Katrin Hauk.

hauk-katrin-web2024 Marco Kitzing

Katrin Hauk