Glashalle der Leipziger Messe. Bild: Leipziger Messe GmbH
Leipziger Messe GmbH

Archivbeitrag | Newsletter 2012Messeförderung für "junge" Unternehmen aufgestockt

Der Bund fördert auch 2012 die Messeauftritte junger, innovativer Firmen. Für das "Messe-programm junge innovative Unternehmen" stellt der Bund drei Millionen Euro bereit – eine halbe Million mehr als im vergangenen Jahr. Das Förderprogramm kann für 60 Leitmessen in ganz Deutschland genutzt werden.

Leipziger Messen "Orthopädie + Reha-Technik" und "denkmal" förderfähig

Unter den förderfähigen Messen sind die in Leipzig stattfindende "Orthopädie + Reha-Technik vom 16. bis 18. Mai oder die "denkmal" vom 22. bis 24. November.

Außerdem gilt die Förderung beispielsweise für die Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz "R+T" (28. Februar bis 3. März in Stuttgart) und die "fensterbau/frontale + HOLZHANDWERK" (21. bis 24. März in Nürnberg).

Maximal 7.500 Euro für Standmiete und Standbau

Gefördert werden 80 Prozent der Kosten für Standmiete und Standbau bei Teilnahmen an Gemeinschaftsständen, die von den Veranstaltern der Messen organisiert werden. Maximal werden je Teilnehmer und Veranstaltung 7.500 Euro erstattet.

Bedingung: KMU mit Produktneuentwicklung

Unternehmen, die in den Genuss der Förderung kommen wollen, müssen sich durch die Neuentwicklung oder wesentliche Verbesserung von Produkten, Verfahren und Dienstleistungen sowie deren Markteinführung auszeichnen. Sie dürfen maximal zehn Jahre am Markt sein und nicht mehr als 50 Mitarbeiter haben.

Eine Übersicht aller förderfähigen Veranstaltungen sowie Antragsformulare stehen auf der Website des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle bereit.

Ansprechpartnerin zum Thema Messeförderung bei der Handwerkskammer ist Berit Hennig.

hennig-berit-web2023 Marco Kitzing

Berit Hennig