GFWH GmbH

Archivbeitrag | Newsletter 2012500 Euro Zuschuss für individuelle Qualifikation - Bildungsprämie wird bis 2013 fortgesetzt

Eine gute Nachricht für Erwerbstätige, die sich ihre berufliche Weiterbildung auf die Fahnen geschrieben haben. Die "Bildungsprämie" wird es weiterhin geben. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) verlängert das Projekt bis 2013. 35 Millionen Euro stehen für Weiterbildungswillige zur Verfügung.

Beratungsgespräch ermittelt persönliche Voraussetzungen und Weiterbildungsziele

Weil lebenslanges Lernen mittlerweile zu den Kernanforderungen der gesamten Arbeitswelt zählt, unterstützt die Bildungsprämie seit 2008 Erwerbstätige, die sich weiterbilden möchten. Wer an einer Weiterbildung interessiert ist, kann sich an eine der Beratungsstellen in ganz Deutschland wenden.

Dort werden in einem individuellen Beratungsgespräch die persönlichen Voraussetzungen, das genaue Weiterbildungsziel und die Anforderungen an die Weiterbildung besprochen. Wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, können die Interessenten dann den "Prämiengutschein" erhalten, mit dem die Hälfte der Kosten übernommen werden (bis zu maximal 500 Euro).

Neun von zehn Gutscheinempfängern sind Beschäftigte kleiner und mittlerer Unternehmen

Seit Programmbeginn wurden über 150.000 Prämiengutscheine ausgegeben und die Nachfrage nach der Prämie sei laut BMBF in den vergangenen Monaten stark gestiegen. 74 Prozent der Begünstigten sind Frauen, 89 Prozent Beschäftigte in kleinen und mittleren Unternehmen.

Mit den erworbenen Zusatzqualifikationen verschafften sich viele davon eine höhere Arbeitsplatzsicherheit und ermöglichten ihnen mitunter ein höheres Einkommen.

Übrigens - auch verschiedene Kurse aus dem Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer zu Leipzig können mittels des Gutscheins gefördert werden.

hauk-katrin-web2024 Marco Kitzing

Katrin Hauk