Pressemitteilungen Juli 2010

Solaranlage. Bild: pixabay.com / ulleo
pixabay.com / ulleo

Gespart an der falschen Stelle

28. Juli 2010 | "Dass gespart werden muss ist unumstritten, aber Sparmaßnahmen müssen auf ihre Langzeitwirkung betrachtet werden", so Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig mit Blick auf die geplante Halbierung des Etats des CO2-Gebäudesanierungsprogramms der KfW im Bundeshaushalt.

man dealing with a financial adviser at the bank Schlagwort(e): _#C_10178, _#M_Phoomo_Cedric, _#M_Phowes_Fanella, financial, adviser, customer, banking, decision, financial-adviser, real-estate-investment, consulting, concept, customer-satisfaction, caucasian, agent, option, mortgage, investment, people, discussion, three-people, consultant, consultation, financial-assistance, savings, couple-shopping, meeting, portfolio, advice, office, professional, estate, customer-relationship, client, advisor, calculator, real-estate-agent, person, male, legal, customer-service-representative, money, women, financial, adviser, customer, banking, decision, financial-adviser, real-estate-investment, consulting, concept, customer-satisfaction, caucasian, agent, option, mortgage, investment, people, discussion, three-people, consultant, consultation, financial-assistance, savings, couple-shopping, meeting, portfolio, advice, office, professional, estate, customer-relationship, client, advisor, calculator, real-estate-agent, person, male, legal, customer-service-representative, money, women
auremar / fotolia.com

Erste Adresse für Gründer und Unternehmer

21. Juli 2010 | Seit Juli hat die Handwerkskammer auch ein Büro in Oschatz. Im Tuchmacherhaus steht an zwei Tagen in der Woche, jeweils am Mittwoch und Donnerstag, die Betriebsberaterin Andrea Mücke für Fragen rund um die Unternehmensführung als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

europe, mediterranean, map, globe, earth, space, planet, continent, geography, global, cartography, world, sea, africa, travel, land, blue, continental, navigation, international, west, spain, terrain, germany, south, france, italy, east, navigate, worldwide, middle, england, greece, atlas, norway, sweden, middle east, saudi arabia, ireland, meridian, uk, portugal, european, islands, business, european union, country, united, kingdom, algeria
INFINITY / fotolia.com

Arbeitsmarktwert durch internationale Erfahrungen steigern

21. Juli 2010 | Unternehmen brauchen mobile und interkulturell erfahrene Mitarbeiter, die mit Kunden und Geschäftspartnern in aller Welt umgehen können. Die Sprechstunde zur Auslandsmobilität gibt jungen Handwerkern Tipps zu Planung und Vorbereitung von Auslandspraktika.

Frustrierte Studentin an der Tafel mit Mathe Aufgabe in einer Prüfung Schlagwort(e): Frau, Student, frustriert, rechnen, Prüfung, Aufgabe, Mathematik, Studentin, Tafel, Formel, Problem, Herausforderung, Frustration, schwierig, Lösung, lernen, Universität, Unterricht, lösen, Ausbildung, Studenten, Schule, Klasse, Kurs, Mathe, Bildung, Studium, Lehrgang, Weiterbildung, Seminar, Fachhochschule, Uni, College, studieren, Wissen
Robert Kneschke / fotolia.com

Ausbildungsabbruch vermeiden

19. Juli 2010 | Die Entscheidung für eine Berufsausbildung prägt den ganzen Lebensweg. Fehlt die richtige Berufsorientierung, steigt die Chance, dass junge Leute ihre Lehre frühzeitig abbrechen. Wer dagegen schon mal "Betriebsluft" geschnuppert hat, lernt nicht nur motivierter in der Schule, sondern führt seine Ausbildung zum Ziel.

zahlen, daten, fakten, geld, bilanz, finanzamt, finanzen, gehlter, gewinn, jahresabschluss, jahresabschlu, jahresbericht, jahresbilanz, konjunktur, kontrolle, lhne, management, ordner, rechnungsprfung, steuer, steuerberatung, unternehmer, wirtschaftsprfung, aktiva, audit, aufschwung, ausgaben, bericht, betrieb, betriebsprfer, betriebsprfung, betriebswirtschaft, bilanzierung, buchhaltung, bwl, brokratie daten, einnahmen, ergebnis, firma, frau, industrie, passiva, prfung, review, revision, rezession, steuerberater, unternehmensberatung, veranlagung, verwaltung
Marco2811 / fotolia.com

Eine große Nummer: Fast 12.000 Handwerksbetriebe in der Region

13. Juli 2010 | Zum Ende des ersten Halbjahres 2010 zählte das regionale Handwerk 11.944 Unternehmen. Das sind 146 mehr als zum Vorjahreszeitpunkt. In der Stadt Leipzig waren 42 Prozent der Betriebe registriert, 33 beziehungsweise 25 Prozent entfallen auf die Landkreise Leipzig und Nordsachsen.

hwk
Anika Dollmeyer

Fotos der Wirtschaftsmacht von nebenan

9. Juli 2010 | Ab 12. Juli ist im Leipziger Haus des Handwerks eine Fotoausstellung mit Handwerksmotiven zu sehen. Die Schau zeigt eine Auswahl von Bildern, die bei einem Fotowettbewerb der Leipziger Handwerkskammer eingereicht wurden.

Website banner of golden money coins Schlagwort(e): coin, coins, money, gold, golden, banner, background, copy space, web, website banner, panorama, template, metal, concept, wealth, rich, richness, success, story, successful, savings, finance, financial, earning, luxury, euro, dollar, business, currency, value, fortune, economy, monetary, investment, bank, banking, market, stock exchange, fund, red, yellow, bronze, loan, lending, coin, coins, money, gold, golden, banner, background, copy space, web, website banner, panorama, template, metal, concept, wealth, rich, richness, success, story, successful, savings, finance, financial, earning, luxury, euro, dollar, business, currency, value, fortune, economy, monetary, investment, bank, banking, market, stock exchange, fund, red, yellow, bronze, loan, lending
Reddogs / stock.adobe.com

Krankenkassenbeiträge: Ernüchterung im Leipziger Handwerk

7. Juli 2010 | Auf Enttäuschung stoßen die Pläne der Bundesregierung bezüglich der Reform des Gesundheitswesens im Leipziger Handwerk. Die Erhöhung des Beitragssatzes erhöht die Lohnnebenkosten. Entsprechende Negativwirkungen auf dem Arbeitsmarkt dürften die Folge sein.

Das Handwerk braucht dich! - 9. Juni Aktionstag Ausbildung
www.amh-online.de

Halbjahresbilanz zur Lehrstellensituation: Handwerk wird weiblicher

2. Juli 2010 | Im ersten Halbjahr 2010 haben sich bereits 438 Schulabgänger für eine handwerkliche Berufsausbildung im Direktionsbezirk Leipzig entschieden. Der Trend ist damit trotz der demografischen Entwicklung leicht positiv. Es werden aber weiterhin viele Lehrlinge im Handwerk gebraucht.