Pressemitteilungen Januar 2011

Handwerkerduo aus Unternehmer und Nachfolger in der Werkstatt. Bild: pressmaster / stock.adobe.com
pressmaster / stock.adobe.com

Steiniger Weg in den Unternehmerruhestand

28. Januar 2011 | Für knapp ein Drittel der Unternehmer in Mitteldeutschland steht in den nächsten fünf Jahren die Herausforderung an, mit Blick auf das eigene Ausscheiden aus dem Erwerbsleben eine Nachfolgeregelung zu treffen. Das geht aus einer Umfrage unter 1.800 Unternehmen hervor.

Telefon, Hotline, Anruf. Bild: REDPIXEL / stock.adobe.com
REDPIXEL / stock.adobe.com

Hotline geschaltet 0341 2188-312

17. Januar 2011 | Die Handwerkskammer zu Leipzig hat eine Telefonhotline für Handwerksbetriebe im Direktionsbezirk Leipzig, die vom Hochwasser geschädigt sind, geschaltet. Unter 0341 2188-312 erhalten Betroffene sofort Beratung zur Fortführung der Betriebstätigkeit.

Businessman accountant or financial expert analyze business report graph and finance chart at corporate office. Concept of finance economy, banking business and stock market research. Schlagwort(e): business, finance, report, financial, office, data, corporate, analysis, strategy, chart, success, concept, graph, paperwork, plan, computer, economy, meeting, tax, laptop, work, paper, budget, loan, review, growth, professional, calculator, human, company, accounting, project, modern, businessman, people, business report, financial report, market strategy, financial data, analytic finance, business analysis, calculate, income, person, information, statistics, planning, technology, desk, education
Blue Planet Studio / stock.adobe.com

Mehr Handwerksbetriebe im Direktionsbezirk Leipzig

13. Januar 2011 | Am Jahresende 2010 gab es 12.032 Handwerksunternehmen im Direktionsbezirk Leipzig. Das sind 208 mehr als ein Jahr zuvor. Das zulassungsfreie Handwerk und das handwerksähnliche Gewerbe sind im Plus. Keine Veränderung gab es bei den zulassungspflichtigen Handwerken. Die Betriebsdichte ist in den Landkreisen höher als in Leipzig.

Völkerschlachtdenkmal zu Leipzig. Bild: RobinKunzFotografie / stock.adobe.com
RobinKunzFotografie / stock.adobe.com

Brote für das Völkerschlachtdenkmal

13. Januar 2011 | 4.600 Euro sind das Ergebnis der Spendenaktion zu Gunsten des Leipziger Völkerschlachtdenkmals beim gemeinsamen Neujahrsempfang von der Leipziger Wirtschaft. Das Geld leistet einen kleinen Beitrag dazu, das Wahrzeichen Leipzigs bis zum Jubiläumsjahr 2013 in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Woodwork apprenticeship Schlagwort(e): _#C_10706, _#M_Phomar_Hugo, _#M_Phomar_Leo, _#M_Phosou_Jean, apprentice, apprenticeship, building, carpenter, carpentry, construction, craft, craftsman, cutting, factory, gloves, goggles, headphones, indoors, industrial, industry, intern, laborer, machine, man, manual, occupation, persons, plank, production, professional, profile, protection, senior, standing, teach, training, view, wood, wood apprentice, work, worker, workshop, apprentice, apprenticeship, building, carpenter, carpentry, construction, craft, craftsman, cutting, factory, gloves, goggles, headphones, indoors, industrial, industry, intern, laborer, machine, man, manual, occupation, persons, plank, production, professional, profile, protection, senior, standing, teach, training, view, wood, wood apprentice, work, worker, workshop
auremar / fotolia.com

Zukünftige Fachkräfte für das Handwerk sichern

11. Januar 2011 | Handwerksbetrieben fehlen zunehmend die geeigneten Bewerber für die Lehrstellen. Damit Unternehmen und Schulabgänger nicht in eine Ausbildungs-Sackgasse geraten, müssen Schüler zeitig und systematisch an Berufspraxis herangeführt werden.

Stress
Antonioguillem / fotolia.com

Wie Sie ein positives Arbeitsklima trotz Alltagsstress sichern

11. Januar 2011 | Gehaltsverhandlungen, Konflikte zwischen Angestellten oder Stress im Tagesgeschäft: Im Berufsalltag ist der persönliche Erfolg davon abhängig, ob man mit Kollegen umgehen kann. Ein Seminar vermittelt Know-how zur Mitarbeitermotivation.

Fachkräftemonitoring: Fachkräftebedarf der sächsischen Wirtschaft 2010

Hohes Qualifikationsniveau in der sächsischen Wirtschaft

10. Januar 2011 | Ergebnisse einer Unternehmensbefragung zur Fachkräftesituation der sächsischen Wirtschaft. Fazit: Die Herausforderungen, qualifiziertes Personal zu bekommen, bleiben für Sachsens Unternehmen dabei unverändert hoch. Die Umfrageergebnisse stehen zum Herunterladen bereit.

Heizungsanlage. Bild: avantrend / pixabay.com
avantrend / pixabay.com

Passivhaus - ein Haus der Zukunft

7. Januar 2011 | "Das ideale Haus ist im Sommer kühl und im Winter warm", erkannte schon Sokrates. Ein definierter Baustandard, der diese Wünsche umsetzen kann, ist das Konzept des Passivhauses. Eine Passivhaus-Ausstellung ist ab 10. Januar in Leipzig zu sehen.

Textile Bilder aus Seide. Bild: Herma Boden
Herma Boden

Textile Bilder aus Seide

4. Januar 2011 | Die Künstlerin Herma Boden ist von den Möglichkeiten, die Seide bietet, fasziniert. Sie färbt das Material mit Naturfarben und vernäht es mit kleinster Nadel und dünnstem Faden zu Bildern. Eine Ausstellung in Leipzig zeigt ausgewählte Werke.