Heizungsanlage. Bild: avantrend / pixabay.com
avantrend / pixabay.com

Passivhaus - ein Haus der Zukunft

Wanderausstellung der Sächsischen Energieagentur kommt in die Handwerkskammer zu Leipzig

7. Januar 2011 | "Das ideale Haus ist im Sommer kühl und im Winter warm", - dies erkannte schon Sokrates. Ein definierter Baustandard, welcher diese Wünsche umsetzen kann und sich bereits seit 18 Jahren bewährt, ist das Konzept des Passivhauses.

Passivhaus-Ausstellung ab 10. Januar

Dabei wird auf Grundlage einer optimalen thermischen Hülle keine herkömmliche Heizungsanlage und im Sommer auch keine Klimaanlage benötigt. Wie ein solches Haus im Einzelnen funktioniert, zeigt die Passivhaus-Ausstellung der Sächsischen Energieagentur - SAENA GmbH. Sie kann ab dem 10. Januar 2011 im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, besichtigt werden. Eine Besonderheit für die kleinen Besucher ist ein Film aus der Reihe "Die Sendung mit der Maus". Er zeigt ganz kindgerecht, wie ein Passivhaus von der Fundamentlegung bis zum Einzug gebaut wird.

Sachsen mit Vorreiterrolle

"Ziel der Ausstellung ist es, diese energieschonende Bauweise besonders bei privaten und öffentlichen Bauherren noch bekannter zu machen", betont Christian Micksch, Geschäftsführer der Sächsischen Energieagentur - SAENA GmbH. "Im Bereich des Um- und Neubaus von Kindergärten und Schulen zu Passivhäusern nimmt Sachsen bereits eine deutschlandweite Vorreiterrolle ein". Die Ausstellung ist vom 10. Januar bis 10. Februar 2011 zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 8 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zum Passivhaus

Passivhäuser decken ihren Wärmebedarf vorwiegend aus "passiven" Quellen, wie der Sonneneinstrahlung oder der Abwärme von Geräten und Personen. Ein behagliches Wohnklima wird sowohl im Sommer als auch Winter durch ein ausgefeiltes Energiekonzept, meist ohne ein konventionelles Heiz- beziehungsweise Klimatisierungssystem erreicht.

Über die Wanderausstellung

Die Wanderausstellung wurde von der SAENA konzipiert und ist im Rahmen der sachsenweiten Baueffizienz-Kampagne "Mach mit. Bau nachhaltig." entstanden. Die Ausstellung tourt seit 2009 durch Sachsen. Seit Dezember 2010 bietet das internetgestütztes Suchportal "Sächsisches Unternehmensnetzwerk Passivhaus" Bauherren eine in Sachsen einzigartige Datenbank zu Fachfirmen aus Handwerk, Architektur und Planung für die erfolgreiche Umsetzung eines Bauvorhabens in Passivhausbauweise. Weitere Informationen gibt es unter www.bau-nachhaltig.de in der Rubrik "Musterlösungen".

Pressemitteilung vom 7. Januar 2011

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing