Pressemitteilungen August 2010

Panorama, Leipzig, Rathaus. Bild: tichr / fotolia.com
tichr / fotolia.com

Eine leere Stadt schützt kein Klima

31. August 2010 | Leipzigs Umweltbürgermeister denkt offenbar über eine City-Maut nach. Handwerkskammerpräsident Joachim Dirschka: Zunehmende Belastungen des Wirtschaftsverkehrs und die anderen Abgaben an die Stadt sind ein klarer Standortnachteil.

bootsbau, portrait

Bootsbauer erhält Gründerpreis der Handwerkskammer

27. August 2010 | Der Sonderpreis beim ugb-Gründerwettbewerb für die besten Geschäftsideen aus dem Direktionsbezirk Leipzig ging an Bootsbauer Fritz Kayser-Mosebach. Sein Firmenkonzept bedient die Bedürfnisse der regionalen Seen- und Wasserlandschaft.

Handwerkskammer zu Leipzig tritt der "Charta der Vielfalt" bei

Handwerkskammer zu Leipzig tritt der "Charta der Vielfalt" bei

26. August 2010 | Die Handwerkskammer zu Leipzig ist am 24. August 2010 der "Charta der Vielfalt" beigetreten. Die Charta ist ein Bekenntnis zu Fairness und Wertschätzung von Menschen unabhängig von religiösen, kulturellen und ethnischen Unterschieden.

Friendship team concept with lots of hands reaching to the sun Schlagwort(e): sky, hands, together, many, holding, background, people, team, blue, group, human, friends, friendship, teamwork, up, person, strength, conceptual, concept, unity, success, support, help, power, closeup, symbol, male, celebration, joined, top, female, positive, union, partner, colleagues, trust, winner, woman, joint, gesture, agreement, victory, man, comrade, corporate, win, successful
cppzone / fotolia.com

"Wir in Sachsen - Vielfalt - Unternehmergeist - Erfolg"

18. August 2010 | Am Dienstag, 24. August 2010, 15 Uhr, wird im Haus des Handwerks die Ausstellung "Wir in Sachsen - Vielfalt - Unternehmergeist - Erfolg" eröffnet. Gezeigt werden dreißig eindrucksvolle Porträts von Unternehmerinnen und Unternehmern mit Migrationshintergrund. Sie stehen vorbildhaft für erfolgreiche Integration in Sachsen.

Leipzig Panorama Schlagwort(e): Leipzig, bundesverwaltungsgericht, rathaus, zentrum, stadt, stadtzentrum, gebäude, tourismus, verwaltung, stadtverwaltung, stadion, überblick, panorama, skyline, kirchen, kirche, bauten, architektur, gebäude, häuser
Sinuswelle / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2010Grundsteuererhöhung ist falsches Signal

18. August 2010 | Die Ankündigung des Leipziger Oberbürgermeisters Burkhard Jung den Hebesatz der Grundsteuer B von 500 auf 635 Prozent zu erhöhen, stößt im Leipziger Handwerk aus Skepsis. "Natürlich sind uns die Finanzprobleme der Kommune bekannt", kommentiert Kammerpräsident Joachim Dirschka, "jedoch sehen wir diese Erhöhung sehr skeptisch. Hier ist das Wort Giftliste angebracht."

Laufbahnen bzw. Kampfbahnen auf einem Sportplatz Schlagwort(e): Aschenbahn, Athlet, Bahn, Bewegung, City, Erfolg, Freizeit, Geschwindigkeit, Gewinner, Kampfbahn, Kunsstoffbahn, Kurzstreckenlauf, Langlauf, Langstreckenlauf, Laufbahn, Laufsport, Leichtathletik, Leichtathletikanlage, Läufer, Mittelstreckenlauf, Sieg, Sieger, Speed, Spielfeld, Spielfeldmarkierung, Sport, Sportler, Sportplatz, Sportstätte, Sprint, Stadion, Stadt, Start, Tartan, Tartanbahn, Tempo, Training, Wettbewerb, Wettkampf, Wettkämpfer, Ziel, einsam, erfolgreich, grün, laufen, neu, orange, rennen, rot, ruhig, schnell, siegen, trainieren, urban, weiß
Traumbild / fotolia.com

Für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit

11. August 2010 | Wer sich entscheidet, mit einem eigenen Unternehmen in See zu stechen, muss gut vorbereitet sein. Der dreitägige Lehrgang das "1x1 zur Existenzgründung" vermittelt künftigen Firmenkapitänen das Basis-Know-how, um einen erfolgversprechenden Kurs zu setzen.

Screenshot "Lehrvertrag online"

Handwerksbetriebe können Lehrverträge jetzt online erstellen

5. August 2010 | Handwerksunternehmen gelangen ab sofort schneller und komfortabler zum Lehrvertrag. Möglich wird dies durch den neuen Service "Lehrvertrag online" der Handwerkskammer zu Leipzig. Das neue Verfahren reduziert den Schreib- und Zeitaufwand für Betriebe.

arbeitsvertrag, arbeitsverhltnis, jobangebot, bewerbung, brille, arbeitsmarkt, vertrag, probezeit, angebot, angestellter, arbeit, arbeiter, arbeitgeber, arbeitnehmer, arbeitsamt, arbeitsangebot, arbeitsgericht, arbeitslos, arbeitslosigkeit, arbeitsrecht, arbeitssuche, arbeitsvermittlung, ausfllen, befristet, beschftigung, beschftigungsverhltnis, dienstnehmer, dienstverhltnis, dienstvertrag, dokument, einstellung, formular, fller, hand, job, jobbrse, jobsuche, kollektivvertrag, kndigen, kndigung, muster, personal, recht, schreiben, stellenangebote, stellenanzeige, stellenmarkt, stellenvermittlung, unbefristet, vordruck
Stockfotos-MG / fotolia.com

Von AGG bis Zwischenzeugnis

4. August 2010 | Der zweiteilige Kompaktkurs "Arbeitsrecht - Von der Einstellung bis zur Kündigung" gibt einen Überblick über Themen, die regelmäßig für Konfliktpotenzial in Unternehmen sorgen. Das Spektrum reicht von der korrekten Stellenanzeige über Vergütungsfragen bis zum Zeugnis.

Weiterbildung. Igor Mojzes / fotolia.com
Igor Mojzes / fotolia.com

Unternehmen setzen auf Weiterbildung

3. August 2010 | Ein gemeinsames, vielfältiges Weiterbildungsprogramm bieten die IHKs sowie Handwerkskammern zu Leipzig, Halle (Saale) und Dessau auch in diesem Sommer an. Die "Sommerakademie für die mitteldeutsche Wirtschaft" ist Tradition, denn sie findet bereits zum dritten Mal statt.

Lehrling. Bild: www.amh-online.de
www.amh-online.de

Ausbildungsjahr beginnt mit mehr Lehrlingen im Handwerk

3. August 2010 | 8,1 Prozent mehr Lehrverträge als zum Vorjahreszeitpunkt verzeichnet das Handwerk des Direktionsbezirkes Leipzig. 736 Lehrverträge waren am 31. Juli in die Handwerksrolle eingetragen. Trotzdem gibt es noch mehr als 100 freie Lehrstellen im regionalen handwerk.

lifestyle, geschäft, handel, business, verkauf, kunde, verkäufer, beratung, beraten, freude, glücklich, verkaufsgespräch, menschen, personen, leute, frau, mann, jung, gruppe, beratungsgespräch, kaufen, geschäftlich, fahrradladen, fahrradgeschäft, fahrrad, kasse, vollbart, lachen, fröhlich, fröhlichkeit, lächeln, computer, einkaufen, arbeiten, arbeitsplatz, innenraum, interieur, ausstattung, einrichtung, europäerin, europäer, kaukasier, konsum, einzelhandel, kompetenz, shopping, freundlichkeit, freundlich
industrieblick / stock.adobe.com

Das richtige Auftreten für den Geschäftserfolg

2. August 2010 | Fachliches Know-how allein reicht für den erfolgreichen Geschäftsabschluss nicht mehr aus. Wer wissen will, wie das eigene Auftreten die Erfolge bei Kunden und Geschäftspartnern beeinflusst, kann das Tagesseminar "Business-Knigge" besuchen.