Handwerkskammer zu Leipzig tritt der "Charta der Vielfalt" bei
Handwerkskammer zu Leipzig

Handwerkskammer zu Leipzig tritt der "Charta der Vielfalt" bei

26. August 2010 | Die Handwerkskammer zu Leipzig ist am 24. August 2010 der "Charta der Vielfalt" beigetreten. Die Charta ist ein Bekenntnis zu Fairness und Wertschätzung von Menschen unabhängig von religiösen, kulturellen und ethnischen Unterschieden. Die Beitrittsurkunde nahm der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Leipzig Reinhard Schröter aus den Händen des Integrationsbeauftragten der Stadt Leipzig Stojan Gugutschkow entgegen.

Beitritt der Handwerkskammer ist Selbstverpflichtung und Signal

"Der Beitritt der Handwerkskammer ist Selbstverpflichtung und Signal an unsere Mitgliedsbetriebe. Eine Mitarbeiterstruktur, die interkulturell geprägt ist, kann befruchtend im Unternehmen wirken. Menschen mit Migrationshintergrund bilden zudem ein Potenzial zur Sicherung des Fachkräftebedarfs, " unterstreicht Schröter.

Viele Existenzgründer, die aus anderen Ländern stammen, benötigen besondere Hilfestellungen beim Start in die Selbstständigkeit. Im Starter-Center der Handwerkskammer können alle notwendigen Antragsverfahren in einem Schritt erledigt werden. Die individuelle Betreuung durch die Mitarbeiter ist ein Vorteil gerade für Jungunternehmer, die unzureichende Kenntnisse der notwendigen Antragsverfahren oder noch Sprachbarrieren haben.

Ausstellung "Wir in Sachsen" im Haus des Handwerks

Noch bis zum bis 8. September ist im Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, die Ausstellung "Wir in Sachsen - Vielfalt - Unternehmensgeist - Erfolg" zu sehen. Am Beispiel erfolgreicher Unternehmer informiert die Ausstellung über den Beitrag den Migranten zum wirtschaftlichen Erfolg des Freistaates leisten.

Pressemitteilung vom 26. August 2010

Anfahrt Haus des Handwerks