Screenshot "Lehrvertrag online"
Handwerkskammer zu Leipzig

Handwerksbetriebe können Lehrverträge jetzt online erstellen

Neues Verfahren reduziert Schreib- und Zeitaufwand für Betriebe

5. August 2010 | Handwerksunternehmen gelangen ab sofort schneller und komfortabler zum Lehrvertrag. Möglich wird dies durch den neuen Service "Lehrvertrag online" der Handwerkskammer zu Leipzig.

Betriebe sollen sich nicht auf Formulare sondern auf die Ausbildung konzentrieren

"Wir möchten den notwendigen Papierkram für die Unternehmen so gering wie möglich halten, damit sie sich auf die Ausbildung des Berufsnachwuchses konzentrieren und nicht auf das Ausfüllen von Formularen. Mussten Ausbildungsbetriebe bislang den Lehrvertrag von Hand oder mit Schreibmaschine ausfüllen, können sie ab sofort auf www.hwk-leipzig.de ihre neuen Ausbildungsverhältnisse über einen elektronischen Lehrvertragsassistenten erfassen", sagt Reinhard Schröter, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Leipzig.

Mit Login gehts noch leichter

Ausbildungsbetriebe können sich dazu beim Lehrvertrag online anmelden und werden über eine Eingabemaske Schritt für Schritt begleitet. Mit dem Login werden automatisch die bei der Handwerkskammer hinterlegten Betriebsdaten an den benötigten Stellen im Lehrvertragsassistenten eingesetzt. Das spart Zeit und vermeidet Eingabefehler. Am Ende der Eingabeprozedur werden vier Exemplare des Lehrvertrages ausgegeben. Diese müssen unterschrieben an die Handwerkskammer gesendet werden. Der Link zum Lehrvertrag online befindet sich in der rechten Navigationsspalte. Mehr Informationen zum Lehrvertrag online gibt es bei Margit Barofsky-Then.

Pressemitteilung vom 5. August 2010

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing