Newsletter 14/2011 vom 4. August 2011

August 2011
    • Logo: Tag des Handwerks 2011
      DHKT
      In der Region Leipzig gibt es am "Tag des Handwerks" Angebote für Jung und Alt. Unter anderem wird es Handwerk zum Anfassen und Blicke hinter die Kulissen geben. Außerdem sind ein Skatturnier und eine gigantische Gesellenparty in Vorbereitung.

• Erfolgreiche Gründerinnnen werden gesucht. Bild: aboutpixel.de - Konstantin Gastmann
      Konstantin Gastmann / aboutpixel.de
      Mit dem Gründerinnenpreis werden engagierte Frauen gewürdigt, die ihre eigene Unternehmensidee verwirklicht und ihren beruflichen Werdegang selbst bestimmt haben. Nominierungen sind bis zum 15. September möglich.

• Logo
      TOP 1000
      Die Großen des Handwerks wachsen aus traditionellen Strukturen heraus und setzen auf neue Organisations- und Finanzierungsmodelle. Dies belegt die Studie "Die 1.000 größten Handwerksbetriebe Deutschlands".

• Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben wir gemacht.
      DHKT
      Mit 4,9 Millionen Mitarbeitern im Jahr 2008 waren in den 94 Meisterberufen der Anlagen A und B1 rund 440.000 Menschen mehr beschäftigt als bislang geschätzt.

• Justizia. Bild: aboutpixel.de - Burkhard Trautsch
      Burkhard Trautsch / aboutpixel.de
      Als ehrenamtliche Richter beim Sächsischen Finanzgericht sind auch gestandene Handwerker gefragt. Sie sollen mit ihren Erfahrungen dafür sorgen, dass sich die Urteile an der Lebenswirklichkeit orientieren. Wer als Richter ab 2012 aktiv werden möchte, sollte sich bei der Handwerkskammer melden.

• Qualitätssicherung für die Sanierung gestalten: Das EU-Projekt REQUEST
      REQUEST
      Handwerker der Region können in einem Pilotprojekt dafür sorgen, dass ihre Erfahrungen bei der Qualitätssicherung künftig besser berücksichtigt werden. Neben einem Erfahrungsvorsprung winkt die kostenfreie Listung in der dena-Expertendatenbank.

• Baugerüst. Bild: pixelio.de - Marc Tollas
      Marc Tollas / pixelio.de
      Die IG Bauen-Agrar-Umwelt hat mit den in der Bundesinnung/Bundesverband Gerüstbau organisierten Arbeitgebern eine untere Lohngrenze von 9,50 Euro in Ost und West vereinbart. Der Mindestlohn soll im November in Kraft treten und muss noch für allgemeinverbindlich erklärt werden.

• Geld. Bild: pixelio.de - Klaus-Uwe Gerhardt
      Klaus-Uwe Gerhardt / pixelio.de
      Seit Juli gelten neue Pfändungsfreigrenzen für Einkommen. Erhöht wurden die geschützten Beiträge, die bei einer Zwangsvollstreckung nicht gepfändet werden dürfen. Der unpfändbare Grundbetrag wurde auf 1.028,89 Euro pro Monat erhöht.

Sachsen Sail
      Auch in diesem Jahr können Unternehmer in See stechen, um bei der Sachsen Sail Geschäftskontakte zu pflegen und Aufträge im Ausland anzubahnen. Die Sachsen Sail findet in diesem Jahr vom 14. bis 21. September statt. Es geht von Zypern nach Israel.

• Gesellenbrief
      Am 20. August werden junge Leute, die in der Region einen Handwerksberuf erlernt haben, von ihren Pflichten als Lehrling freigesprochen und zu Gesellen erklärt. Künftige Gesellinnen und Gesellen sollten sich rechtzeitig anmelden.

• Der Start in die Selbständigkeit. Bild: aboutpixel.de - R. Schöttl
      R. Schöttl / aboutpixel.de
      Wer sich entscheidet, ein eigenes Unternehmen zu gründen, muss gut vorbereitet sein, sonst droht der wirtschaftliche Schiffbruch. Der dreitägige Lehrgang das "1x1 der Existenzgründung" beleuchtet den Weg von der Idee bis zum Gründungskonzept.

• Dämmstoffe. Bild: pixelio.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / pixelio.de
      Unter energetischen Gesichtspunkten weisen viele Gebäude einen erheblichen Sanierungsbedarf auf. "Gebäudeenergieberater im Handwerk" können branchenunabhängige Energieberatungen bieten. Ein Teilzeitkurs startet Ende August.

• Schulung. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / aboutpixel.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkspezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.

• Termine und Veranstaltungen
    • Computer. Bild: aboutpixel.de - Peter Ehmann
      Peter Ehmann / aboutpixel.de
      Unternehmen können vom Onlinemarketing profitieren, wenn sie das Thema richtig anpacken. Wer zunächst einen Blick riskieren möchte, sollte sich bei der Veranstaltung über Sinn und Unsinn des Onlinemarketing und dessen Möglichkeiten informieren.

• Seminar. Bild: pixelio.de - Alexandra Bucurescu
      Alexandra Bucurescu / pixelio.de
      Auch in diesem Jahr können sich Unternehmer, Existenzgründer und Auszubildende bei der Sommerakademie für die mitteldeutsche Wirtschaft ihr persönliches Weiterbildungsprogramm aus Seminaren und Workshops zusammenstellen.

• Unterstützung bei Entwicklung und Einführung neuer Technologien und Produkte durch das Handwerk
      www.amh-online.de
      Handwerker sind erfinderisch und tüfteln Tag für Tag Lösungen für ihre Kundschaft aus. Damit die Ergebnisse des handwerklichen Erfindergeistes erfolgreich genutzt werden können, wird beim Erfindersprechtag zu Patenten, Gebrauchsmustern und Markenschutz informiert.

• Termin. Bild: pixelio.de - TommyS
      Thomas Siepmann / pixelio.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im gesamten Veranstaltungskalender der Handwerkskammer recherchieren.