Qualitätssicherung für die Sanierung gestalten: Das EU-Projekt REQUEST
REQUEST

Archivbeitrag | Newsletter 2011REQUEST: Pilotprojekt zur Qualitätssicherung im Sanierungsprozess

Auf jeder Baustelle gibt es viele Beteiligte und häufig fehlt die Zeit für detaillierte Absprachen untereinander. Verschiedene Gewerke agieren unkoordiniert oder in der falschen Reihenfolge. Es ist nicht vollständig geklärt bis wohin die Verantwortung reicht. Folglich leidet die Qualität von Sanierungs- und Baumaßnahmen.

Pilotprojekt in der Region Leipzig entwickelt EU-weite Standards

Handwerker der Region können in einem Pilotprojekt dafür sorgen, dass ihre Erfahrungen und Bedürfnisse bei der Qualitätssicherung künftig besser berücksichtigt werden.

Elf europäische Energieagenturen, darunter die Deutsche Energieagentur (dena), haben gemeinsam das Projekt REQUEST (Renovation through quality supply chains and energy performance certification standards) ins Leben gerufen. Ziel ist es, sowohl Handwerker und Planer als auch Bauherren bei den komplexen Abläufen auf einer Baustelle zu unterstützen. Im Rahmen des Projekts sollen europaweit gültige Standards und Instrumente entwickelt werden, die den Sanierungsprozess für alle Beteiligten erleichtern und transparenter machen.

Diese Standards und Instrumente werden mit Hilfe von zwei Pilotvorhaben in den Regionen Münster und Leipzig in der Praxis erprobt. Die Handwerkskammer zu Leipzig betreut das Pilotprojekt in der Messestadt.

Mit der Projektteilnahme können sich Handwerker von der Konkurrenz abheben

Handwerksbetriebe können mit ihrem Engagement bei diesem Projekt dafür sorgen, dass ihre Anforderungen bei der Entwicklung neuer Instrumente und Standards berücksichtigt werden.

Umfassende Betreuung und kostenfreie Listung in dena-Datenbank

Neben umfassender Begleitung durch einen Projektbetreuer der Handwerkskammer zu Leipzig, erhalten teilnehmende Betriebe ein Fachinformationspaket der dena im Wert von 150 Euro sowie ein Zertifikat über die Teilnahme an dem EU-Projekt. So können sie sich zusätzlich gegenüber anderen Kollegen abgrenzen und anschaulich vermitteln, dass sie qualitativ hochwertig arbeiten. Das stärkt das Vertrauen der Bauherren. Ein weiterer Pluspunkt für Teilnehmer am Pilotprojekt: Sie werden ein Jahr lang kostenfrei in der dena-Expertendatenbank gelistet.

Auftaktworkshop am 30. August

Ein unverbindlicher Workshop bildet den Auftakt der Pilotprojekte. Die Teilnehmer erhalten neben Hintergrundinformationen zum Pilotprojekt interessante Details zu den Möglichkeiten der Qualitätsverbesserung im Bauprozess. Der Workshop findet am 30. August im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, statt.

Handwerker, die am Projekt teilnehmen möchten, sollten sich bei Sven Börjesson, Projektbetreuer der Handwerkskammer zu Leipzig melden.

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de