Medizinischer Corona-Schnelltest. Bild: Guntar Feldmann / stock.adobe.com

Virus / Infektion / Gesundheiutsschutz. Bild: Jezper / stock.adobe.com
Jezper / stock.adobe.com

Ab 1. April: Neue Corona-Verordnung und mehr Tests

Sachsen hält weitgehend an den bisherigen Corona-Maßnahmen fest. Testungen werden forciert. Wer im Arbeitsleben direkten Kundenkontakt hat, braucht zwei Tests pro Woche. Präsenzarbeiter ohne Kundenkontakt müssen das Angebot für einen kostenlosen Selbsttest pro Woche erhalten. Belegschaften in Betrieben für körpernahe Dienstleistungen müssen sich künftig zweimal wöchentlich testen oder testen lassen. Kunden, die Friseurleistungen oder medizinisch notwendige körpernahe Dienstleistungen in Anspruch nehmen, benötigen einen tagesaktuellen Corona-Test. Wann Kosmetiker ab April inzidenzunabhängig öffnen dürfen, hängt von den Allgemeinverfügungen der Stadt Leipzig sowie der Landkreise Leipzig und Nordsachsen ab.

Medizinischer Corona-Schnelltest. Bild: Guntar Feldmann / stock.adobe.com
Guntar Feldmann / stock.adobe.com

Abrufkontingent für COVID-19-Tests

Mit Testungen auf breiter Front sollen COVID-19-Infektionsketten unterbrochen werden. Arbeitgeber müssen Tests bereitstellen, stehen aber mitunter vor dem Problem temporär geringer Verfügbarkeiten. Die Handwerkskammer organisiert Abrufkontingente von Test-Kits, um Mitgliedsunternehmen in dieser Situation zu unterstützen.

Plastikbecher und Einweggeschirr. Bild: Nik / stock.adobe.com
Nik / stock.adobe.com

Einwegplastik: Änderungen für das Nahrungsmittelhandwerk

Ab Juli soll in der EU die Nutzung von Einwegkunststoffprodukten wie Getränkebechern, Besteck, Geschirr drastisch reduziert werden. Handwerksbetriebe wie Fleischereien oder Bäckereien müssen beim Einkauf von Getränkebechern mit Kunststoffanteil auf ein Label achten. Lagerbestände ohne Kennzeichnung dürfen noch verbraucht werden.

CNC-Maschine in der Holzwerkstatt. Bild: Antonio Diaz / www.stock.adobe.com
Antonio Diaz / www.stock.adobe.com

Mann mit Mechaniker in der Kfz-Werkstatt. Bild: Drazen / stock.adobe.com
Drazen / stock.adobe.com

Gemeinnütziges Engagement fördert Unternehmenserfolg

Profis aus dem Handwerk engagieren sich oft für die Zivilgesellschaft. Dieses Engagement können Betriebe nutzen, um den unternehmerischen Erfolg zu fördern. Eine Praxishilfe zeigt, wie man Kooperationen plant, das bürgerschaftliche Engagement der Beschäftigten fördert und Kontakte zu gemeinnützigen Organisationen pflegt.

Hochsteckfrisur. Bild: Yakobchuk Olena / stock.adobe.com
Yakobchuk Olena / stock.adobe.com

Input für einfache und festliche Hochsteckfrisuren

Hochsteckfrisuren gelten unter Profis als anspruchsvolles Metier, das gern von Kundinnen nachgefragt wird. In zwei Tagesworkshops werden Profis und Einsteigern im Friseurhandwerk Kenntnisse vermittelt, um am Übungsmedium und später im Salon eindrucksvolle Hochsteckfrisuren zu realisieren.

Mann und Frau im Büro. Bild: SFIO-CRACHO / stock.adobe.com
Bild: SFIO CRACHO / stock.adobe.com

Zum Experten für moderne Unternehmensführung werden

Angestellte im kaufmännischen Bereich, die in Führungsaufgaben hineinwachsen möchten, können sich mit der Qualifizierung zum "Geprüften Kaufmännischen Fachwirt" neue Aufgabengebiete erschließen. Im Teilzeitkurs ab 10. Mai gibt es das Instrumentarium, um die Führungsaufgaben zu übernehmen und Aufgaben wie Marketing, Personalwesen, Finanzierung und Controlling zu meistern.

Handwerkerduo aus Unternehmer und Nachfolger in der Werkstatt. Bild: pressmaster / stock.adobe.com
pressmaster / stock.adobe.com

Veranstaltungsvorschau

Holzbildhauer beim Schnitzen einer Figur. Bild: photoschmidt / stock.adobe.com
photoschmidt / stock.adobe.com

9. bis 11. April 2021 / Europäische Tage des Kunsthandwerks (online)

Am ersten Aprilwochenende laden Holzbildhauer, Keramiker, Täschner, Goldschmiede, Modisten usw. traditionell zum Zuschauen, Erleben und Mitmachen ein. Durch die Corona-Pandemie sind 2021 keine Präsenzveranstaltungen möglich. Dafür gibt es digitale Einblicke in Werkstätten, Ateliers und Galerien des sächsischen Kunsthandwerks.

Mann im Büro vor dem Computer. Bild: Marta / stock.adobe.com
Marta / stock.adobe.com

20. April 2021 / Digitaler B2B-Vertrieb: Potenziale und Praxistipps

Online-Veranstaltung: Kleine und mittlere Unternehmen setzen bei der Zusammenarbeit mit gewerblichen Kunden vorrangig auf persönliche Netzwerke und analogen Vertrieb. Dieses bewährte Konzept gerät unter Druck. Experten beleuchten deshalb, welche digitalen Möglichkeiten es im B2B-Geschäft gibt und stellen "Leipzig vernetzt" vor – eine Onlineplattform für Vernetzung und Vertrieb regionaler Akteure im B2B-Bereich.

Virtual Reality. Bild: Seventyfour / stock.adobe.com
Seventyfour / stock.adobe.com

6. Mai 2021 / Neue Messewelt? Dann aber richtig!

Online-Workshop im Rahmen der Außenwirtschaftswoche 2021: Durch die coronabedingten Kontakt- und Reisebeschränkungen hat sich die Messewelt verändert. Digital- und Hybridvarianten dürften nach der Pandemie nicht an Bedeutung verlieren und werden Live-Messen ergänzen. Was sollten Unternehmen beachten, die Messen künftig als Dialogplattform und Marketinginstrument nutzen möchten?

Tablet mit Kalender-App. Bild: Andrey Popov / fotolia.com
Andrey Popov / fotolia.com

Alle Termine und Veranstaltungen der Handwerkskammer

Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer finden Sie eine Vielzahl von interessanten Terminen und Informationsveranstaltungen für Handwerksunternehmer, Angestellte und Lehrlinge. Das Spektrum reicht dabei von A wie Auslandsaktivitäten bis Z wie Zertifizierung.