Medizinischer Corona-Schnelltest. Bild: Guntar Feldmann / stock.adobe.com
Guntar Feldmann / stock.adobe.com

Abrufkontingent für COVID-19-Tests

Archivbeitrag | Newsletter 2021

Die Teststrategie von Bund und Ländern ist neben der Impfstrategie und den Hygieneregeln ein zentrales Element der Corona-Politik im Frühjahr 2021. Durch weitreichende Corona-Testungen sollen unentdeckte Infektionsfälle identifiziert und somit auch Infektionsketten verstärkt unterbunden werden.

Arbeitgeber müssen Tests kostenfrei bereitstellen

Die Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates Sachsen vom 30. März (coronavirus.sachsen.de) schreibt für Arbeitgeber vor, Beschäftigten ohne Kundenkontakt einmal wöchentlich ein kostenfreies Testangebot zu unterbreiten. Für Beschäftigte mit Kundenkontakt wiederum ist zwingend eine zweifache Testung auf das Nichtvorliegen einer SARS-CoV-2-Infektion innerhalb einer Woche vorgeschrieben. Die Tests sind kostenfrei durch die Arbeitgeber bereitzustellen.

Kammer unterstützt bei der Beschaffung von Test-Kits

Vor dem Hintergrund temporär geringer Verfügbarkeiten der notwendigen Test-Kits, gekoppelt mit den strengen Vorgaben und vielen Anfragen von Mitgliedsbetrieben, führt die Handwerkskammer fortlaufend Marktabfragen durch, um Unternehmen zu finden, die dem regionalen Handwerk über Abrufkontingente zügig Testkapazitäten zu festgelegten Konditionen zur Verfügung stellen können.

Erstes Großkontingent aufgebraucht / Bedarfsmeldung nach Ostern wieder möglich

Das erste Großkontingent an COVID-19-Antigentests ist aufgrund der hohen Nachfrage innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht. Dies belegt, dass das regionale Handwerk zur substanziellen Ausweitung der Testungen beitragen will und das Engagement zum Schutz von Kunden und Belegschaften erfolgreich fortführt.

Die Handwerkskammer arbeitet mit Hochdruck an der Bereitstellung weiterer Abrufkontingente, um den Mitgliedsunternehmen in dieser Ausnahmesituation eine unkomplizierte Problemlösung zu bieten.

Leider werden diese zusätzlichen Testkapazitäten erst nach Ostern verfügbar sein. Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer zu Leipzig können dann unter www.hwk-leipzig.de/tests unverbindlich ihren Bedarf anzeigen. Anschließend tritt der Dienstleister direkt mit den Unternehmen in Kontakt, um weitere Details, insbesondere die Dauer der Lieferung abzuklären.