Mann und Frau im Büro. Bild: SFIO-CRACHO / stock.adobe.com
Bild: SFIO CRACHO / stock.adobe.com

Zum Experten für moderne Unternehmensführung werden

Archivbeitrag | Newsletter 2021

Angestellte im kaufmännischen Bereich, die in Führungsaufgaben hineinwachsen möchten, können sich mit der Qualifizierung zum "Geprüften Kaufmännischen Fachwirt nach der HwO" neue Aufgabengebiete erschließen. Sie erhalten im Kurs das Instrumentarium, um die Firmenleitung effektiv zu unterstützen und Aufgaben wie Marketing, Personalwesen, Finanzierung und Controlling unter ihre Fittiche zu nehmen.

Die Aufstiegsqualifikation wurde für Angestellte in kaufmännischen und verwaltenden Berufen entwickelt, die ihren Kenntnisstand im Bereich der modernen Unternehmensführung erweitern und sukzessiv Führungsfunktionen in kleinen und mittleren Unternehmen übernehmen wollen.

Know-how für Führungsaufgaben in KMU

Das handlungsorientierte Unterrichtskonzept vermittelt dabei in 480 Unterrichtseinheiten praxisorientiertes Wissen, mit dem die Teilnehmer in allen kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten als "rechte Hand" der Unternehmensleitung agieren können. Bei der Stoffvermittlung wird dabei vor allem Wert auf einen engen Bezug zu den Herausforderungen der betrieblichen Praxis gelegt. Weiterhin erwerben die Fortbildungsabsolventen die Berechtigung zur Ausbildung im Büro.

• Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen analysieren und fördern

• Marketing nach strategischen Vorgaben gestalten
    Marketingplanung | Marktanalyse | Unternehmensanalyse | Marketingziele | Marketinginstrumente | Marketingstrategien | Wettbewerbsanalyse | Vertriebscontrolling | Customer-Relationship-Management

• Rechnungswesen, Controlling, Finanzierung, Investitionen