Mann mit Mechaniker in der Kfz-Werkstatt. Bild: Drazen / stock.adobe.com
Drazen / stock.adobe.com

Gemeinnütziges Engagement fördert Unternehmenserfolg

Archivbeitrag | Newsletter 2021

Handwerksunternehmen sind oft stark in ihrer Region verwurzelt und engagieren sich vorbildlich für die Zivilgesellschaft. Kaum verwunderlich also, dass Handwerkerinnen und Handwerker nicht nur im Arbeitsleben sondern auch in Lokalparlamenten, in Sportvereinen und regionalen Initiativen ihre Kompetenzen einbringen. Auch die finanzielle Unterstützung für lokale Akteure ist für viele Handwerksbetriebe selbstverständlich. Ohne diesen Einsatz würde vieles in unserer Gesellschaft nicht mehr funktionieren.

Einsatz für die Zivilgesellschaft fällt positiv auf

Derlei gemeinnütziges Engagement können die Betriebe auch nutzen, um ihren unternehmerischen Erfolg zu fördern. Beispielsweise ermöglicht die Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen vor Ort, bessere Kontakte zu potenziellen Fachkräften und Auszubildenden und steigert die Chancen der Personalrekrutierung (Arbeitgeberattraktivität). Auch das positive Bild bei der Kundschaft wird gefördert, was wiederum dem Absatz der Produkte und Dienstleistungen zu gute kommt.

Praxishilfe für die clevere Kooperation mit Akteuren vor Ort

Die Praxishilfe "Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen in der Region systematisch angehen" hilft an dieser Stelle weiter. In der Broschüre werden gute Praxisbeispiele für kleine und mittlere Betriebe beleuchtet und Möglichkeiten der Zusammenarbeit thematisiert. Wer als Unternehmerin oder Unternehmer sein Engagement (vielleicht auch erst nach der Corona-Pandemie) ausbauen möchte, erhält wertvolle Impulse und Denkanstöße.

Die Praxishilfe kann kostenfrei unter  www.offensive-mittelstand.de heruntergeladen werden. Herausgegeben wird die Broschüre von der "Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland".

Download

Praxishilfe "Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen in der Region systematisch angehen" (www.offensive-mittelstand.de)

Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland
Die "Offensive Mittelstand" ist eine nationale Initiative von Organisationen und Verbänden, die den Mittelstand unterstützen und fördern. Ziel ihrer Aktivitäten ist es, die Kooperation der Partner zu verbessern, um die Qualität der Arbeit und eine wertschätzende Unternehmenskultur im Mittelstand zu fördern, damit möglichst viele KMU den demografischen Wandel und die digitale Transformation der Arbeit als Chance nutzen können. Derzeit arbeiten über 400 Partner in der "Offensive Mittelstand" mit, unter anderem Bund und Länder, Unternehmerverbände, Fachverbände, Innungen, Handwerkskammern, Gewerkschaften, Berufsgenossenschaften, Krankenkassen, Forschungsinstitute und Dienstleister.