Newsletter 15/2011 vom 17. August 2011

August 2011
    • Hörsaal Handwerk. Bild: pixelio.de - Ernst Rose
      Ernst Rose / pixelio.de
      In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig startet die Handwerkskammer die Initiative "Hörsaal Handwerk", um Studenten und Absolventen für den Wirtschaftsbereich zu begeistern.

• Skatspiel in Kampagnenoptik.
      Am 3. September feiert das Handwerk mit Kunden und Partnern den "Tag des Handwerks". An diesem Tag präsentiert sich der Wirschaftsbereich mit einem bunten Familienprogramm im Leipziger Haus des Handwerks. Unter anderem gibt es ein Skatturnier, bei dem Hobbyspieler für einen guten Zweck antreten können.

• Imagekampagnenmotiv für das Hörgeräteakustik-Handwerk
      DHKT
      Auch das Hörgeräteakustik-Handwerk nutzt die Imagekampagne, um auf die speziellen Leistungen seiner Betriebe aufmerksam zu machen. Die Motive mit witzigen Sprüchen gehen zum "Tag des Handwerks" an den Start.

• Ein sicheres Wertpapier: Der Meisterbrief
      DHKT / Handwerkskammer zu Leipzig
      Das Handwerk der Region Leipzig präsentiert deshalb in einer besonderen Ausstellung. Für diese handwerkliche Werkschau sucht die Handwerkskammer zu Leipzig nun Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister, die ihr Meisterstück öffentlich im Museum der bildenden Künste Leipzig präsentieren wollen.

• Wettbewerb
      Sterne des Handwerks
      Bei "Sterne des Handwerks" werden kreative "Beschriftungen" von Handwerkerfahrzeugen gesucht. Bis 30. November können Fotos oder Entwürfe ins Rennen geschickt werden. Zu gewinnen gibt es einen Mercedes-Benz Vito im Firmendesign.

• Heizungsthermostat - Bild: aboutpixel.de - Andreas Morlock
      Andreas Morlock / aboutpixel.de
      Die Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e. V. bietet zwei nützliche Online-Tools für Immobilienbesitzer und Bauplaner. Mit einem Vergleichsrechner lassen sich Heiz- und Warmwassersysteme gegenüberstellen.

• Umweltzone
      Auch in den Städten Halle und Magdeburg wird es ab 1. September 2011 Umweltzonen geben. Nur Fahrzeuge mit grüner und gelber Plakette dürfen diese befahren. Handwerker, die in Halle und Magedeburg tätig werden wollen, deren Fahrzeug jedoch nur eine rote Plakette erhält, können Ausnahmeanträge stellen.

• Justizia. Bild: aboutpixel.de - Burkhard Trautsch
      Burkhard Trautsch / aboutpixel.de
      Innerhalb einer dreimonatigen Übergangsfrist – also bis zum 4. November 2011 – sollten Unternehmen, die Waren und Produkte über das Internet vertreiben, ihre Widerrufs- und Rückgabebelehrungen an die neue Gesetzeslage anpassen.

• Europäische Union. Bild: aboutpixel.de - Jörg Kleinschmidt
      Jörg Kleinschmidt / aboutpixel.de
      Die deutsche Zollnummer wird durch die sogenannte EORI-Nummer ersetzt. Ohne diese Nummer sind ab November keine Ein- und Ausfuhren mehr möglich. Unternehmen, die bislang über keine EORI-Nummer verfügen, sollten diese schnellstmöglich beantragen.

• Mitteleuropa. Bild: aboutpixel.de - Christoph Ruhland
      Christoph Ruhland / aboutpixel.de
      Vom 2. bis 4. November haben sächsische Unternehmer die Möglichkeit, Einblicke in die Wirtschafts- und Unternehmenspolitik der Europäischen Union zu erhalten und geschäftliche Kontakte zu knüpfen.

• Schweizer Flagge. Bild: aboutpixel.de - Jan Christian Schneider
      Jan Christian Schneider / aboutpixel.de
      Handwerksbetriebe diverser Gewerke, die in der Schweiz arbeiten möchten, müssen eine Kaution hinterlegen, um die Arbeiten beginnen zu können. Zum 1. August 2011 gelten in weiteren schweizer Kantonen Kautionsregelungen für das Ausbaugewerbe.