Umweltzone
Handwerkskammer zu Leipzig

Archivbeitrag | Newsletter 2011Umweltzonen in Magdeburg und Halle

Auch in Halle und Magdeburg wird es ab 1. September 2011 Umweltzonen geben. Bis zum 31. Dezember 2012 dürfen nur Fahrzeuge mit grüner und gelber Plakette die beiden Umweltzonen befahren. Ab 2013 müssen auch Kraftfahrzeuge mit gelber Plakette draußen bleiben.

Ausnahmen vom Fahrverbot

Handwerker, die in Halle und Magdeburg tätig werden wollen, deren Fahrzeug jedoch nur eine rote Plakette erhält, können noch auf Ausnahmeregelungen hoffen. Seit 3. August nehmen die zuständigen Stellen Ausnahmeanträge an. Die Genehmigungen werden jedoch erst ab Mitte oder Ende August erteilt. Dann sind die entsprechenden Allgemeinverfügungen veröffentlicht. Die Ausnahmegenehmigungen sind dann bis 31. Dezember 2012 sowohl in Halle als auch in Magdeburg gültig, egal in welcher Stadt die Genehmigung erteilt wurde.

Folgende vier Voraussetzungen müssen gleichzeitig erfüllt sein, damit eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden kann:

• das Kfz ist technisch nicht nachrüstbar,
  • die Ersatzbeschaffung ist wirtschaftlich unzumutbar,
  • ein Alternativfahrzeug steht nicht zur Verfügung und
  • mit dem Fahrzeug werden Fahrten für wichtige Dienstleistungen oder zur Versorgung der Bevölkerung gemacht.
Antragsstelle in HalleAntragsstelle in Magdeburg
Ressort Straßenverkehr
Am Stadion 6 | 06122 Halle (Saale)
umweltzone@halle.de
Tiefbauamt / Straßenverkehrsbehörde
An der Steinkuhle 6 | 39128 Magdeburg
Telefon 0391 540-5279 / -5270
umweltzone-magdeburg@tba.magdeburg.de

Bestimmte Kfz sind außerdem bundesweit ohne Antrag vom Verkehrsverbot ausgenommen. Hierzu zählen mobile Maschinen und Geräte, Arbeitsmaschinen, zwei- und dreirädrige Kfz, Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr usw.

Karten der Umweltzonen in Halle und Magedeburg

Die vorläufige Allgemeinverfügung der Stadt Halle (Saale) über Ausnahmen zum Fahrverbot bis zum 31. Dezember 2012 sowie die genaue Lage der Umweltzone in Halle gibt es auf www.halle.de/de/Leben-Gesellschaft/Umwelt/Umweltzone. Hier kann ebenfalls der Antrag auf Ausnahmegenehmigung heruntergeladen werden.

Auch die Stadt Magdeburg hat eine Informationsseite eingerichtet auf der die betreffende Allgemeinverfügung, eine Karte der Umweltzone und die Ausnahmeanträge zu finden sind.

Forderung: Halle und Magdeburg sollten auch Leipziger Ausnahmegemehmigungen akzeptieren

Die Handwerkskammer plädiert bei den Verwaltungsspitzen dafür, dass die Städte Halle und Magdeburg auch Ausnahmeregelungen akzeptieren, die für die Leipziger Umweltzone ausgestellt wurden. Schließlich müssen Unternehmen ein härteres Verfahren durchlaufen, um eine Ausnahmegenehmigung für die Leipziger Umweltzone zu erhalten.

Ansprechpartner zum Thema Umweltzonen und Ausnahmegenehmigungen bei der Handwerkskammer zu Leipzig ist Christiane Hoffmann.