Im Handwerk ist jeder Tag Frauentag.
DHKT

Archivbeitrag | Newsletter 2011Von der guten Seele des Unternehmens zur qualifizierten Führungskraft

Handwerk bietet Frauen handfeste berufliche Perspektiven

Frauen im Handwerk leisten eine ganze Menge. Ob als Unternehmerfrau, Betriebsgründerin, Mitarbeiterin oder Auszubildende - Frauen sind im Handwerk eine feste, wenn auch von Männern oft unterschätzte, Größe. Bundesweit sind 27 Prozent der neuen Auszubildenden und 24 Prozent der Existenzgründer im Handwerk weiblich.

Mangelnde Körperkraft ist für das vermeintlich schwache Geschlecht bei der Berufswahl im Handwerk inzwischen nachrangig. So haben Berufe wie Tischler, Systemelektroniker oder Maler und Lackierer, die lange als klassische Männerberufe galten, in den letzten Jahren an Beliebtheit unter jungen Frauen gewonnen. Damit ist der Wirtschaftsbereich für Frauen so attraktiv wie nie zuvor.

Frauen als "Allrounder" im Betrieb

Gerade in Familienunternehmen sind die "mitarbeitenden Ehefrauen" nicht wegzudenken. In vielen Fällen sind sie für das gesamte Unternehmensmanagement verantwortlich. Viele sind dabei "Seiteneinsteiger", und müssen sich als "Allrounder" im Betrieb in vielen Bereichen zurechtfinden. Einiges muss komplett neu erlernt werden, seien es esetzliche Regelungen, Buchhaltung, Steuern, Versicherungsfragen, Mitarbeiterführung ...

Berufsbegleitender Lehrgang für Unternehmerfrauen

Die Handwerkskammer zu Leipzig bietet deshalb einen berufsbegleitenden Lehrgang für Unternehmerfrauen im Handwerk an. In 192 Stunden werden die grundlegenden Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Betriebsorganisation, Handwerks- und Steuerrecht, kaufmännische Grundlagen vermittelt und durch ein Persönlichkeitstraining ergänzt.

Natürlich steht der Kurs auch Männern offen, immerhin gibt es angesichts steigender Zahlen von Betriebsgründerinnen auch mehr "mitarbeitende Ehemänner". Beim Kurs drücken Teilnehmerinnen und Teilnehmer 14-täglich jeweils Freitag und Samstag von 8 bis 15.15 Uhr die Schulbank. Der nächste Kurs beginnt 2. September und läuft bis März 2012. Lehrgangsort ist das Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13.

Ansprechpartnerin ist Evelyn Lindner.

Handwerk mit hoher Familienaffinität

Übrigens: Familie und Karriere sind im Handwerk keine unvereinbaren Gegenpole. Kein Wirtschaftszweig besitzt eine so hohe Familienaffinität, wie das Handwerk. Durch die vorwiegend kleinen und mittelständischen Strukturen sind die Betriebe zudem besonders flexibel. Im engen persönlichen Austausch können die Betriebsinhaber ihren Mitarbeitern passgenaue individuelle Lösungen bieten und diese Regelungen häufig schnell, unbürokratisch und informell umsetzen. Seien das flexible Ausbildungsplatzmodelle oder Kooperationen mit Kinderbetreuungseinrichtungen.