Newsletter 12/2011 vom 7. Juli 2011

Juli 2011
    • Nachfolge. Bild: pixelio.de - Stephanie Hofschlaeger
      Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
      Wer seinen Betrieb an einen Nachfolger übergeben will, sollte wichtige Punkte im Vorfeld abklären. Eine Reihe von Checklisten, die bei der Beantwortung der wichtigsten Fragen helfen, stellt das BMWi auf einem Unternehmensportal kostenfrei zur Verfügung.

• Geldstücke. Bild: aboutpixel.de - Sven Schneider
      Sven Schneider / aboutpixel.de
      Welche Möglichkeiten zur steueroptimierten Übergabe eines Unternehmens bestehen zeigt der Praxisleitfaden "Familienunternehmen und die Erbschaftsteuer" des Wittener Instituts für Familienunternehmen.

• Umsatzsteuer-Voranmeldung
      Das Bundesfinanzministerium hat die neuen Muster der Vordrucke im Umsatzsteuer-Voranmeldungs- und Vorauszahlungsverfahren für die Zeiträume ab Juli 2011 veröffentlicht. Diese können mit zugehöriger Anleitung heruntergeladen werden.

• Cloud. Bild: pixelio.de - Gerd Altmann
      Gerd Altmann / pixelio.de
      Die Bürosoftware Office 365 von Microsoft verspricht für Firmen praktisches Arbeiten von überall. Unternehmer, die damit um Angebote oder Rechnungen verfassen möchten, müssen jedoch aufpassen. Möglicherweise drohen Klagen wegen des Verstoßes gegen das Bundesdatenschutzgesetz.

• Heizungsthermostat - Bild: aboutpixel.de - Andreas Morlock
      Andreas Morlock / aboutpixel.de
      Im Rahmen eines von der Uni Stuttgart durchgeführten Projektes sind speziell für Handwerksbetriebe Beratungs- und Vernetzungsinstrumente zum ressourcenschonenden Wärmekonsum entstanden.

• Der Start in die Selbständigkeit. Bild: aboutpixel.de - R. Schöttl
      R. Schöttl / aboutpixel.de
      Das Gründerseminar gibt künftigen Firmenchefs Basiswissen und fachliche Grundlagen für den Start in die Selbstständigkeit. Themen sind unter anderem Businessplan, Gründungskonzept oder Marketing. Das Seminar startet am 18. Juli.

• Dämmstoffe. Bild: pixelio.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / pixelio.de
      "Gebäudeenergieberater im Handwerk" können qualifizierte und branchenunabhängige Energieberatungen bieten. Ein Teilzeitkurs zum bundesweit anerkannten Abschluss startet Ende August.

• Schulung. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / aboutpixel.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkspezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.

• mhm 2011 - Eröffnungsrundgang 11
      Messen sind ein effektives Vermarktungsinstrument für eigene Produkte und Leistungen und außerdem ideal für Markterkundung und Neukundengewinnung. Messeverantwortliche erhalten Tipps und Anregungen für einen erfolgreichen Messeauftritt.

• Ideen muss man haben. Bild: pixelio.de - Hans-Peter Dehn
      Hans-Peter Dehn / pixelio.de
      In einer einstündigen Orientierungsberatung erhalten Unternehmer und Marketingverantwortliche Ideen und Anregungen. Der Marketingsprechtag ist für Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer kostenfrei und umfasst sowohl Hinweise und Beratung zu klassischen als auch zu innovativen Marketinginstrumenten.

• Termin. Bild: pixelio.de - TommyS
      Thomas Siepmann / pixelio.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im gesamten Veranstaltungskalender der Handwerkskammer recherchieren.