Nachfolge. Bild: pixelio.de - Stephanie Hofschlaeger
Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2011Unternehmensnachfolge I: Onlineportal bereitet auf Unternehmensübergabe vor

Wer seinen Betrieb an einen Nachfolger übergeben will, sollte rechtzeitig anfangen zu suchen und wichtige Punkte im Vorfeld abklären.

Wie stellen Sie sich die Übergabe vor? Möchten Sie weiterhin Einfluss auf den Betrieb nehmen? Soll das Unternehmen als Kauf oder Schenkung übertragen werden? Was ist bei welcher Gesellschaftsform zu beachten? Eine Reihe von Checklisten, die bei der Beantwortung der wichtigsten Fragen helfen, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) auf einem Unternehmensportal zur Verfügung gestellt. Die Listen stehen beim BMWi als PDF-Dateien zum Herunterladen bereit.